Nordica mit socialPALS erfolgreich in der DACH Region

Nordica Key Visual
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Nordica mit socialPALS erfolgreich in der DACH Region

Erfolgreiche digitale Kampagnen in der Sportbranche? Nordica zeigt, wie es geht. Die Traditionsmarke für Ski und Skischuhe arbeitet seit 2017 mit socialPALS zusammen und nutzt die Plattform, um den Handel gezielt zu unterstützen. Alexander, Marketing-Koordinator für die D-A-CH-Region, gibt spannende Einblicke, wie Nordica mithilfe von socialPALS den Absatz fördert und auf die Herausforderungen internationaler Kampagnen reagiert.

Alexander Wolf Porträt

Alexander Wolf
Marketing Coordinator D-A-CH| Nordica

Hallo Alexander, stell bitte dich und die Marke Nordica einmal selbst kurz vor.

Nordica ist eine der Traditionsmarken im Alpinen Ski Business. Gegründet bereits 1939, zunächst als Hersteller von Bergschuhen ab den 1950ern mit Skischuhen und ab den 1990ern auch mit Alpinski. In den letzten 10 Jahren hatten wir, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, ein konstantes und gesundes Wachstum von im Schnitt 7% pro Jahr. Getragen wird dieses Ergebnis von den USA und den, wie wir sie nennen, „Big 5“ in Europa (D-A-CH, FRA, ITA).

Ich bin seit 10 Jahren bei Nordica und durfte den Weg und die Ausrichtung der Marke als D-A-CH Marketing Koordinator und als Teil des Internationalen Nordica Teams mitgestalten.

Ihr habt eine Kampagne geplant, die in drei Ländern und zwei Sprachen stattfindet. Schon wieder, denn die Kampagne gab es schon in der Saison 2023/24. Wie lief das ab?

Um ehrlich zu sein ist es intern nicht ganz einfach 3 Länder und Kulturen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Aber wenn man diese Hürde einmal gemeistert hat, profitieren alle von den Skalen Effekten und der einheitlichen Ansprache im D-A-CH Raum.

Das oberste Ziel ist es den Durchverkauf zu fördern. Nur gemeinsam mit dem Handel können wir die Wahrnehmung steigern, Events und social media verbinden und das Produkt am POS erlebbar machen.

Im Frühjahr 24 bekamen wir sehr viel positives Feedback zur Performance der socialPALS Kampagnen, sowohl vom Handel als auch intern vom Top Management. Das motiviert zu einer Neuauflage.

So erreichen Fachhändler ihre Zielgruppe online - ganz einfach und mit minimalem Aufwand

Ihr habt eure erste Kampagne mit uns schon im Jahr 2017 umgesetzt. Seitdem gab es immer Einzel- Kampagnen. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Als Ski und Skischuhhersteller hat man ein verhältnismäßig kleines Fenster für den Durchverkauf. Daher ist es für uns am effektivsten mit Einzelkampagnen zu arbeiten. Das ist mit socialPALS kein Problem da auch flexible Einzel-Kampagnen angeboten werden.

Was hat euch 2017 dazu bewegt den Schritt zu gehen Kampagnen über socialPALS auszuspielen?

Der Erfolg von Nordica ist sehr eng mit dem Handel verbunden. Ab Mitte der 2010er Jahre war es aber an der Zeit auch mehr Augenmerk auf den Endkonsumenten zu legen. Daher war ich auf der Suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt den Handel auf dieser Transformation mitzunehmen. Mit socialPALS machen wir den Handel zum Social Media Profi, gleichzeitig muss der Handel wenig Zeit und Knowhow mitbringen und kann sich auf die Kundschaft vor Ort konzentrieren.

Warum startet ihr jetzt schon in November, ist das nicht etwas früh? Immerhin startet eure Tour Ende Dezember und läuft bis Ende Februar.

Wie erwähnt ist unsere Verkaufs-Saison relativ kurz. Mit einem früheren Start wollen wir den Bedürfnissen des Handels in urbanen Regionen Rechnung tragen. Hier hat das Weihnachtsgeschäft einen stärkeren Anteil am Umsatz wie beispielsweise in Tourismus Regionen.

Habt ihr von euren Händlern Feedback zu der socialPALS Plattform oder dem Onboarding Prozess bekommen?

socialPALS ist in den Jahren eine feste Größe in der Sportbranche geworden. Von Jahr zu Jahr nutzen immer mehr Händler erfolgreich socialPALS mit diversen Marken und Verbänden. Das erleichtert auch Nordica den Zugang zu seinen Händlern, weil sie bereits bei socialPALS erfolgreich dabei sind.

Ihr setzt eine sehr komplexe Kampagnenmechanik mit den 3 Ländern, den diversen Tourstopps und knapp 200 Händler um. Das wird mit den fertigen Redaktionsplänen über socialPALS und verschiedene Redaktionspläne pro Land erst überhaupt möglich. Außerdem verteilt ihr über unsere Plattform den Werbekostenzuschuss an die Händler, sodass Ads mit fertigem Targeting ausgespielt werden und so die Reichweiten möglich werden. Waren die Kampagnen erfolgreich? Welche Reichweiten oder andere KPIs konntet ihr erzielen?

Die Kampagnen waren sehr erfolgreich! Nur so viel: gesamt konnten wir letzten Winter 22,5 Mio Ad Impressions und über 100.000 Ad Klicks generieren.

Was erwartet uns in der neuen Kampagne 2024/25?

Eine Kampagne, die in drei Ländern, zwei Sprachen und zwei Währungen stattfindet. Für uns als Marke aber dank der socialPALS Plattform easy einzustellen und zu kontrollieren. Wir rechnen mit 180 teilnehmenden Händlern, die dank eurer Betreuung ordentlich Lärm machen werden.

Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?

Über den Support für uns als Marke hinaus hören wir immer wieder, wie positiv überrascht unsere Händler und unser Außendienst sind und wie hilfsbereit und verlässlich der Support seitens socialPALS funktioniert. Für uns ein besonderes Plus: der Support funktioniert auch in weiteren Sprachen wie z.B. Französisch absolut reibungslos.

Hast du noch Anregungen? Wie kann socialPALS als Handelsmarketing-Plattform euch (noch besser) unterstützen?

Darüber sollten wir mal in Ruhe bei einem Kaltgetränk sprechen 😉

Stimmen aus dem Handel:

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Wir können unsere lokale Zielgruppe online mit socialPALS ohne großen Aufwand erreichen. Es ist simpel, aus dem vorgeplanten Content-Kalender die für uns passenden Posts/ Anzeigen auszuwählen, ggf. textlich anzupassen oder auch zeitlich innerhalb des Kampagnenzeitraums umzuplanen. Der persönliche Support von socialPALS ist unkompliziert und lösungsorientiert. Was ich besonders gut finde, ist die Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. 

SNOW-HOW

Eva Tieke

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