Quartalskampagne per Klick: Ravensburgers Mediathek als Umsatzmotor

Ravensburger Key Visual
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Quartalskampagne per Klick: Ravensburgers Mediathek als Umsatzmotor

Ravensburger verpasst dem bekannten Quartalsmarketing einen neuen Anstrich:
Statt mühsam Posts zu verteilen, lädt das Ravensburger Team fertigen Content in eine zentrale Mediathek, aus der Händler mit einem Klick posten und werben. Das Ergebnis: 100 % markenkonforme Inhalte, blitzschnelle Aktivierung und kaum Support-Aufwand. Dieses Interview zeigt Schritt für Schritt, wie das Konzept entstand, warum es sofort breite Akzeptanz im Fachhandel fand – und welche Stellschrauben eine Marke jetzt drehen kann, um ähnliche Effekte zu erzielen.

Laura Kuhn

Laura Kuhn
Product & Marketing GSA | Ravensburger

Du bist seit Ende 2024 für das Handelsmarketing bei Ravensburger verantwortlich und betreust seitdem auch die Zusammenarbeit mit socialPALS. Was waren deine ersten Eindrücke, als du in das Thema eingestiegen bist?

Als ich das Thema Handelsmarketing über socialPALS für Ravensburger übernommen habe, war ich direkt begeistert von den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Natürlich muss man sich anfangs erstmal zurechtfinden, wenn man mit einer für einen selbst neuen Plattform arbeitet, allerdings ist socialPALS sehr nutzerfreundlich aufgebaut und auch durch die How-To-Tutorials kann man sich schnell orientieren. Aber nicht nur für uns, sondern auch für unsere Händler ist es total wenig Aufwand und man merkt auch sofort, dass socialPALS wirklich dahinter ist, uns und auch die Händler bestmöglich zu unterstützen und uns unsere Arbeit zu erleichtern.

Was war aus deiner Sicht der ausschlaggebende Grund, warum Ravensburger bereits 2019 mit socialPALS gestartet ist – und warum ist das Tool bis heute relevant geblieben?

Ich denke, dass schon 2019 klar war, dass der stationäre Handel sich immer mehr auch digital stark machen muss. Mittlerweile ist klar, dass man schnell abgehängt wird, wenn man nicht mit der Digitalisierung geht, weil das meiste heutzutage einfach online stattfindet. socialPALS war und ist für uns eine super Option, unsere Marke lokal zu kommunizieren und gleichzeitig unsere Partner zu unterstützen – quasi eine Win-Win-Situation.

Stimmen aus dem Handel:

Kinderland Ziegler - Logo

socialPALS überzeugt durch die Automatisierung von Webkampagnen, die hochwertige Bilder und Videos liefern. Der große Vorteil der Plattform liegt darin, dass wir in großem Maßstab Werbung erhalten, ohne eigene Aktivitäten einbringen zu müssen. Der persönliche Support war äußerst professionell, engagiert und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Eine rundum positive Erfahrung!

Kinderland Ziegler

Jürgen Ziegler
Inhaber

Du bist mit frischem Blick ins Unternehmen gekommen: Gab es ein Aha-Erlebnis oder einen Moment, wo du wusstest – das funktioniert hier wirklich gut?

Definitiv! Wir sind ja dieses Jahr mit unserer Mediatheken-Lösung mit einem neuen Konzept auf socialPALS gestartet und ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, wie gut das von unseren Partnern angenommen wird. Außerdem habe ich mich auch auf deutlich mehr Rückfragen von den Händlern eingestellt, aber da kam tatsächlich kaum etwas. Das zeigt wieder, dass socialPALS sehr nutzerfreundlich ist und der Kundenservice uns die Arbeit abnimmt, wenn doch mal Fragen auftauchen.

Wie setzt ihr socialPALS aktuell im Alltag ein – etwa bei der Planung eurer Quartalskampagnen, bei der Nutzung der Mediathek oder im Zusammenspiel mit Paid Ads?

Aktuell nutzen wir socialPALS so, dass wir für jedes Quartal eine Kampagne erstellen, die wir mit Content befüllen. Neben organischen Posts gibt es auch von uns vorbereitete Paid Ads, für die die Händler dann ein Budget von uns bekommen, damit die Anzeigen richtig gut ausgespielt werden können. Da überlegen wir uns schon bei unserer Jahresplanung, welche Themen gerade passen und stimmen den Content entsprechend darauf ab.

So erreichen Ravensburger Händler ihre Zielgruppe online - ganz einfach und mit minimalem Aufwand

Wie erleben eure Fachhändler das Onboarding mit socialPALS – und was hilft ihnen beim Einstieg am meisten?

So wie ich das mitbekomme, kommen unsere Händler echt gut mit dem Onboarding klar. Die Plattform ist sehr intuitiv und wir haben zu allen wichtigen Schritten Erklärvideos für die Händler. Was das ganze super einfach macht ist, dass unsere Kampagnen mit einem Klick direkt gestartet werden und dann sofort fertige Posts, die wir vorher in einen Kalender einpflegen, ausgespielt werden, ohne, dass die Händler da selbst noch rumbasteln müssen.

Was sind aus deiner Sicht die größten Herausforderungen für stationäre Händler in der Spielwarenbranche – und wie begegnet ihr ihnen?

Wie vorhin schon erwähnt macht die Digitalisierung und der dadurch entstandene Onlinehandel das Leben der stationären Händler nicht unbedingt leichter. Zusätzlich haben Kunden immer höhere Erwartungen, da es heutzutage nicht mehr reicht, nur gute Produkte anzubieten. Die Leute wollen Erlebnisse, Inspiration und richtig guten Service. Deshalb tun wir, was wir können, um unsere Händler mit dem Content, den wir erstellen und durch unsere enge Zusammenarbeit bestmöglich zu unterstützen. So schaffen wir es dann auch, dass der stationäre Handel attraktiv bleibt.

Darum ist socialPALS einzigartig:

  • Vollautomatisierte Kampagnenausspielung
  • Kein Mehraufwand für Händler
  • Persönlicher Support & Onboarding
  • Transparente Erfolgsanalyse im Dashboard
  • 100 % markenkonforme Inhalte

Du jonglierst Studium, Tagesgeschäft und Strategie – was fordert dich am meisten in deiner Rolle? Und wie hilft dir socialPALS dabei?

Klar, das alles unter einen Hut zu bekommen, ist manchmal echt eine Herausforderung. Es gibt Tage und Wochen, in denen ziemlich viel gleichzeitig los ist und ich die Arbeit um meine Vorlesungen herumplanen muss. Genau da hilft mir socialPALS aber enorm, da die Kampagnen, wenn sie einmal gestartet sind, von allein laufen. Die meiste Arbeit mit socialPALS habe ich dementsprechend, bevor ein neues Quartal startet, indem ich mich darum kümmere, dass die Mediathek rechtzeitig befüllt und die Händler eingeladen werden. So kann ich mich während dem Quartal auf meine anderen Aufgaben konzentrieren.

Wenn du die Wirkung einer Kampagne beurteilen willst – auf welche KPIs schaut ihr? Was sind eure wichtigsten Erfolgsfaktoren?

Bei der Erfolgsmessung schauen wir einerseits auf klassische KPIs aber auch auf das, was uns aus Sicht der Händler wichtig erscheint. Konkret sind das Reichweite, Engagement und auch Linkklicks auf die Händlerseiten. Bei den Paid Ads sind auch Impressions und TKP wichtig, um zu sehen, wie gut unser Content performt.

Was macht socialPALS für euch einzigartig – gerade im Vergleich zu anderen Lösungen?

Für uns ist socialPALS deshalb so einzigartig, weil es uns die Möglichkeit bietet auf einfache Weise den stationären Fachhandel mit digitalem Marketing zu unterstützen. Wir können unsere Kampagnen vorbereiten und jedem Händler gleichzeitig die Möglichkeit geben diese auszuspielen. Es braucht keinen großen Aufwand und die Inhalte sind sofort startklar. Außerdem finde ich super, dass wir neben unseren Paid Ads auch organischen Content über socialPALS ausspielen lassen können, wodurch wir sehr viele Inhalte abdecken können.

Wenn dich heute jemand fragt: „Lohnt sich das für uns?“ – was antwortest du anderen Marken?

Vielen Händlern fehlen beim Thema Marketing das Know How oder auch die Ressourcen, wodurch das Ganze oft unter den Tisch fällt. Durch socialPALS müssen die Händler keine Profis sein, da wir die Inhalte selbst erstellen und sie diese mit nur ein paar Klicks ausspielen können. Für uns hat das den Vorteil, dass wir Einfluss darauf haben, wie die Inhalte gestaltet sind und so sicherstellen können, dass der Content die Botschaft, die wir senden möchten, vermittelt. Ich würde also antworten, dass socialPALS für Ravensburger ein Game Changer ist 😉

Und zum Schluss: Was macht für dich die Zusammenarbeit mit socialPALS besonders?

Ich arbeite super gerne mit dem Team von socialPALS zusammen, weil die Kollegen wirklich sehr sympathisch sind und sich immer Zeit für jegliches Anliegen nehmen. Gleichzeitig ist das Team sehr hinterher, dass sich jeder in der Zusammenarbeit wohlfühlt, sowohl wir als Unternehmen als auch unsere Händler. Wir ziehen quasi alle an einem Strang.

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