Wie MENRAD mit socialPALS das Gesicht der lokalen Optikbranche verändert

Entdecke wie socialPALS das Marketing lokaler Optiker revolutioniert – ein Interview mit Naomi von MENRAD enthüllt, wie maßgeschneiderte digitale Kampagnen die Kundenansprache präzisieren und die Ressourcennutzung optimieren.

Wie MENRAD mit socialPALS das Gesicht der lokalen Optikbranche verändert

Entdecke wie socialPALS das Marketing lokaler Optiker revolutioniert – ein Interview mit Naomi von MENRAD enthüllt, wie maßgeschneiderte digitale Kampagnen die Kundenansprache präzisieren und die Ressourcennutzung optimieren.

Naomi Kiehl
Digital Marketing Manager | MENRAD

Naomi, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei MENRAD!

Mein Name ist Naomi, ich bin 24 und schon seit 2019 bei MENRAD. Angefangen mit einem
dualen Studium bin ich nach meinem Bachelor nach München gezogen, um dort vor
allem im Marketingteam zu unterstützen. Ich kümmere mich größtenteils um digitales
Marketing, darunter Social Media und jetzt auch socialPALS!

Kannst du uns kurz erzählen, wie die Zusammenarbeit zwischen MENRAD und socialPALS zustande kam?

Marlon hat uns auf der OPTI Messe 2019 eindrucksvoll auf einer Serviette das socialPALS
Konzept aufgezeichnet, das ist im Gedächtnis geblieben! Dann hat es aber noch etwas
gedauert, bis es schlussendlich zur Partnerschaft gekommen ist. Jetzt haben wir
unsere ersten 6 Kampagnen gelaunched.

Welche spezifischen Herausforderungen im Bereich des lokalen Handelsmarketings wolltet ihr mit der Unterstützung von socialPALS lösen?

Wir haben gemerkt, dass das „digitale Schaufenster“ immer wichtiger wird und
wir unseren Kunden den Service bieten möchten, sich schnell und einfach kompetent
aufzustellen. Denn unsere Kunden sind Experten auf ihrem Gebiet, der Augenoptik, aber
meistens keine Social Media Manager – und das müssen sie auch nicht sein! Das ist das
schöne, wir können unser Know-How einfach weitergeben und unsere Kunden können
ihre Zeit für ihre Kernkompetenz und ihre Kunden nutzen.

So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Wie hat socialPALS dazu beigetragen, eure Marketingstrategien effizienter zu gestalten?

Die Kampagnen, verlaufen nicht einfach, sondern sind wirklich an Fachgeschäfte geknüpft, das ist eine viel eindrucksvollere Message als einfaches Onlinemarketing meiner Meinung nach. Außerdem hat man weniger Streuverluste, da wir gezielt im Umkreis des jeweiligen Optikgeschäfts präsent sind.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung der Handelspartner in eurer Marketingstrategie und wie unterstützt socialPALS diesen Prozess?

Digitalisierung spielt in sämtlichen Prozessen von MENRAD eine große Rolle. Deshalb bieten wir unseren
Kunden digitale Services, wie zum Beispiel die Erstellung eines monatlichen Posting-Plans, den unsere Kunden direkt nutzen oder als Inspirationsvorlage verwenden. Da passt der Service, den wir mit euch zusammen bieten können, natürlich gut rein.
Das „analoge“ Marketing ist aber nach wie vor sehr wichtig, am Ende wird der Endkunde
in den allermeisten Fällen vor Ort beraten. Dank socialPALS können wir unsere
Kunden unterstützen, ihr digitales Schaufenster und ihre Präsenz in Social Media
allgemein zu steigern.

Wie messt ihr den Erfolg eurer lokalen Kampagnen? Gibt es spezifische Kennzahlen, die ihr verfolgt?

Wir haben erst ein paar Kampagnen geschaltet, wir lernen noch viel! Wir schauen uns
aber nach jeder Kampagne die Kennzahlen an, wichtig ist mir vor allem, ob ich die
Zielgruppe gut getroffen habe und das Feedback unserer Kunden. Gerne schaue ich mir
noch an, ob viel von dem bereitgestellten Content verändert wurde, um mich
immer weiterzuentwickeln und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen.

Wie seht ihr die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen MENRAD und socialPALS? Gibt es Pläne für weitere gemeinsame Projekte oder Kampagnen?

Unser erstes Jahr mit socialPALS ist erst zur Hälfte rum, um eine Bilanz zu ziehen, ist es
wahrscheinlich noch zu früh, wir nutzen die Zeit gerade noch, um Erfahrungen zu
sammeln und zu schauen, wie es der Markt aufnimmt. Aber die Zusammenarbeit
funktioniert einwandfrei, wenn unsere Kunden auch überzeugt sind, steht weiteren
Projekten nichts im Weg!

Welchen Rat würdest du anderen Unternehmen geben, die überlegen, ihre lokalen Handelsmarketingaktivitäten zu digitalisieren?

Es kann herausfordernd sein, eine allgemeine Kampagne zu erstellen und geeigneten
Content zu kreieren, der einen Großteil der Kunden anspricht, da manche
Fachgeschäfte einen sehr eigenen Kommunikationsstil haben. Daher hilft nur
ausprobieren, mit Kunden sprechen und Kampagnen in der Nachbetrachtung zu
analysieren. Ein zweiter Punkt, den man nie vergessen sollte: Es geht in erster Linie
darum, dem Kunden hochwertigen Content und Kampagnen zu bieten und ihn zu
entlasten, deshalb sollte die ganze Kommunikation und der Aufwand für den Kunden
gering sein und nicht zum lästigen Zeitfresser werden!

Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?

Wir hatten mit dem Team von socialPALS eine sehr positive Erfahrung. Das Team ist supernett, reagiert schnell und beseitigt alle Sorgen, das schätzen wir sehr! Ich persönlich finde die Plattform auch allgemein sehr intuitiv und leicht zu bedienen, ich weiß aber, dass ich immer unsere Account Managerin Steffi fragen könnte und eine schnelle und kompetente Auskunft bekomme, sollte es irgendwelche Problem geben, das macht das Arbeiten natürlich sehr angenehm.

Was war das Überraschendste oder wertvollste Ergebnis, das ihr aus der Zusammenarbeit mit socialPALS gezogen habt?

Bei einem Kundenbesuch mit einem älteren Optiker, präsentierte ich was für Marketingmaterialien wir anbieten. Daraufhin erzählte er ganz selbstverständlich davon, dass er den recht aktiven Instagram Account
betreut. Ich war ich sehr erstaunt, meistens wird in solchen Momenten ein junger Azubi
oder Azubine gerufen. Dann hat sich herausgestellt, dass er auch viele Kampagnen über
socialPALS nutzt. Ich fand das überraschend und sehr schön, weil die socialPALS Plattform jedem den „Eintritt“
in die Social Media Welt ermöglicht, auch wenn man damit sonst nicht viel zu tun hat.

Zum Abschluss: Hast du noch Anregungen? Wie kann socialPALS als Handelsmarketing- Plattform euch dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen (noch besser) zu meistern?

Mir würden weitere Features für die Landingpage gefallen, mit denen man mehr
Möglichkeiten hat die Websites zu gestalten. Außerdem würde ich Benchmarks hilfreich
finden, ich weiß dass das schwierig ist, aber es hilft einfach ein Gefühl dafür zu
bekommen, wo man steht.

Stimmen aus dem Handel:

Porträt Birgit Zilles

Mir hat die grundsätzliche Idee der Firma Menrad gefallen, mit socialPALS zusammen zu arbeiten und die Marken Jaguar und JOOP! mal etwas großflächiger zu präsentieren. Eine Win Win Situation! Die Vorteile von socialPALS sehe ich in der Reichweite. Man erreicht ein größeres und möglicherweise neues “Kundenspektrum” . Der socialPALS Support war sehr gut, zumal wir uns bei der Anmeldung zur Kampagne und in das System socialPALS etwas schwer taten. 

Brillengalerie Schriesheim

Birgit Zilles

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten