Entdecke die Erfolgsgeschichte der KOFFERECKE mit socialPALS

Dominik Niedenführ, Geschäftsführer der KOFFERECKE in Trier, teilt seine spannende Reise mit socialPALS. In unserem neuesten Interview erfährst Du, wie dieses traditionsreiche Lederwaren-Fachgeschäft, das seit fast 150 Jahren besteht, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistert.
Bild mit Koffern
Bild mit Koffern

Entdecke die Erfolgsgeschichte der KOFFERECKE mit socialPALS

Dominik Niedenführ, Geschäftsführer der KOFFERECKE in Trier, teilt seine spannende Reise mit socialPALS. In unserem neuesten Interview erfährst Du, wie dieses traditionsreiche Lederwaren-Fachgeschäft, das seit fast 150 Jahren besteht, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistert.

Die Plattform hat der KOFFERECKE nicht nur Zeit gespart, sondern auch unsere Social-Media-Präsenz gestärkt. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich unsere Kampagnen, wie die mit SAMSONITE oder Travelite, positiv auf unseren Traffic auswirken.

Bild von dem Geschäftsführer der Kofferecke

Dominik Niedenführ

Geschäftsführer | KOFFERECKE Trier

Dominik, erzähl uns doch kurz etwas über dich und die „KOFFERECKE“ in Trier. Was ist euer Konzept, euer Angebot, eure Historie, und was machst du genau?

Ich bin Dominik Niedenführ, Geschäftsführer der KOFFERECKE in Trier. Wir sind ein Lederwaren-Fachgeschäft – meine Schwester und ich führen den Betrieb mittlerweile in der fünften Generation (seit fast 150 Jahren). Wir verkaufen Lederwaren-Artikel – sowohl Handtaschen und Rucksäcke, aber natürlich auch Koffer, Business-Rucksäcke, Schulranzen, Schulrucksäcke, Hüte, Handschuhe und viele weitere Accessoires.

Was hat euch im Sommer 2022 erstmals dazu gebracht, an einer Kampagne von SAMSONITE mit socialPALS teilzunehmen und automatisiertes Digitalmarketing zu testen?

Wir wurden von unserem Einkaufsverband Assima bzw. auch von Samsonite darauf angesprochen und wir fanden das Konzept spannend. Zusätzlich habe ich Bastian (Müller – einer der Geschäftsführer) auf der Messe in Mainhausen kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, so dass wir dies direkt testen wollten, bzw. getestet haben.

Wie groß war der zeitliche Aufwand auf eurer Seite, um diese und anschließend diverse weitere Kampagnen, bspw. mit TRAVELITE, zu starten?

Der Aufwand für neue Kampagnen ist relativ überschaubar – im Prinzip nur ein Klick.
Ein größerer Aufwand entsteht nur bei der Planung der einzelnen Postings, die man aber recht einfach von einen auf den anderen Tag ziehen kann. 😉

Waren die Kampagnen aus deiner Sicht erfolgreich? An welchen Faktoren messt ihr den Erfolg eines verkaufsfördernden Aktionsangebots wie diesem?

Erfolgreich in dem Sinne ja, dass wir zusätzlichen „Traffic“ auf unsere Social-Media-Seiten geschaffen haben. Inwiefern deswegen (weitere) Kunden in unseren Laden kommen/ gekommen sind, ist – wie so häufig – bei Social-Media-Posts recht schwierig zu messen.

Zusätzlich zum Werbekostenzuschuss der Marken investiert ihr auch eigenes Budget. Konntet ihr einen positiven Effekt der Content-Bewerbung auf die Reichweite bemerken?

Das schon, aber wir haben das i.d.R. aus Zeitgründen nicht tiefer analysiert – werden wir aber in den kommenden Kampagnen mal machen. 😉

Worin siehst du persönlich die Vorteile von socialPALS für den Handel? War die Plattform eine hilfreiche Unterstützung in der Kommunikation des Produkts? Hat sie euch im Vergleich zum „klassischen“ Marketing Zeit/Geld gespart und Arbeit abgenommen?

Auf jeden Fall eine enorme Zeitersparnis, um Postings von verschiedenen Lieferanten auf den eigenen Social-Media-Account zu bekommen – dafür müssen aber auch die entsprechenden Lieferanten „mitspielen“. Vielleicht lassen sich in 2024 noch weitere Hersteller finden, so dass wir einen zusätzlichen Effekt erreichen können. 😊

Werdet ihr auch zukünftig an socialPALS Kampagnen teilnehmen, zu denen ihr eingeladen werdet? Wünscht ihr euch mehr Markenpartner, die mit socialPALS arbeiten?

Natürlich – ja und ja.
Wie in der vorherigen Antwort geschrieben, wäre es toll – ggf. auch nicht nur im Koffer-Segment – weitere Lieferanten zu finden, die sich socialPALS anschließen wollen, z.B. auch für Handtaschen oder im Freizeit-Bereich.
Hierzu hatte ich auch schon erste Telefon-Gespräche mit Bastian geführt.

Ihr habt auch an unserer Weihnachtskampagne teilgenommen. Wie fandet ihr dieses kostenfreie Zusatzangebot? Wünscht ihr euch weitere solche „generische“ Kampagnen?

Dieses Angebot fanden wir wieder sehr hilfreich (und haben es auch zum wiederholten Mal genutzt), wobei sich dieses Jahr bei 2 oder 3 Postings kleine Fehler (aus dem Vorjahr) eingeschlichen hatten, die wir aber entsprechend kommuniziert haben und die dann auch direkt angepasst wurden – auch bei den anderen Kolleginnen und Kollegen.

Was ist für dich der „USP“ (Alleinstellungsmerkmal) des stationären Handels im Vergleich zu den Online-Shopping-Angeboten, bezogen auf eure Branche?

Unser USP ist, dass bei uns die Kundinnen und Kunden weiterhin die Artikel anschauen, anfassen und was bei Leder auch immer wichtig ist, riechen können. 😊

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden eine professionelle Beratung an, die nicht nur bei Handtaschen und Koffern in Anspruch genommen wird – auch gerade bei Schulranzen/-Rucksäcken ist eine Ergonomie-Beratung immer wichtiger geworden, weswegen wir dies auch unseren kleinsten Kunden mit einer separaten Terminvereinbarung empfehlen.

Ein weiterer Vorteil bei uns im stationären Handel ist zudem der „After-Sales-Support“, d.h. falls irgendetwas mit dem Artikel passieren sollte, stehen wir mit Rat & Tat und auch mit einem Reparatur-Service zur Verfügung. 😊

Diesen Komplett-Service werden wir unseren Kunden auch in der 5. Generation weiterhin anbieten!

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten