Effizientes Handelsmarketing: Wie Auping und socialPALS den Möbelverkauf ankurbeln

Entdecke im neuesten Interview mit Chris von Auping, wie die Partnerschaft mit socialPALS den Vertrieb von designorientierten, nachhaltigen Möbeln revolutioniert und digitales Handelsmarketing neu definiert.
Auping Interview - Cover aus Auping Essentials
Auping Interview - Cover aus Auping Essentials

Effizientes Handelsmarketing: Wie Auping und socialPALS den Möbelverkauf ankurbeln

Entdecke im neuesten Interview mit Chris von Auping, wie die Partnerschaft mit socialPALS den Vertrieb von designorientierten, nachhaltigen Möbeln revolutioniert und digitales Handelsmarketing neu definiert.
Chris de Kracker

Chris de Kraker
Head of Sales DACH | AUPING

Chris, erzähl uns doch einfach mal, wer du bist und was du bei Auping machst!

Ich bin Chris, 39 Jahre alt. Ich bin ein absoluter Design & Möbel Enthusiast. Bei Auping Germany gehe ich meiner Passion des Vertriebs toll durchdachter, designorientierter sowie nachhaltiger Produkte nach und leite den Vertrieb für die DACH-Region.

Im Juni 2023 habt ihr mit socialPALS einen ersten Test gemacht und seid jetzt dabei, weiterhin zusammenzuarbeiten. Warum findet ihr diese Art von automatisiertem Handelsmarketing so gut?

Wir legen seit mehr als einem Jahr unseren Schwerpunkt auf das Händlergeschäft und führen damit einen Strategiewechsel durch. Zwar betreiben wir eigene Auping Flagship-Stores, doch die Marktentwicklung und unser eigener Anspruch motivieren uns, uns noch stärker auf den Fachhandel zu fokussieren. Auping war digital schon immer stark und ein Vorreiter in der Branche, doch wollen wir auch unsere Händler mit den digitalen Maßnahmen unterstützen und am Erfolg teilhaben lassen. socialPALS hilft unseren Händler, und damit auch uns, regional digitale Aufmerksamkeit für Auping zu schaffen und die Abverkäufe zu steigern. Das freut unsere Händler und uns.

Was wolltet ihr mit dem Pilotprojekt erreichen und wie viel Arbeit war das für euer Marketingteam?

Wir wollten unsere Händler für Digital-Maßnahmen begeistern, um sie noch besser bei der Vermarktung der Auping Produkte zu unterstützen. Sich in ein neues System einzuarbeiten, bedeutet immer viel Aufwand. Zudem mussten Assets erstellt, Timings festgelegt und eine Landingpage angelegt werden. Dabei haben wir aber viel Hilfestellung erhalten. Die zweite Kampagne konnten wir bereits eigenständig aufsetzen.

socialPALS Kanäle um die lokale Zielgruppe zu erreichen.
So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Wie habt ihr bisher eure lokalen Handelspartner im Marketing unterstützt und wie hilft euch dabei socialPALS? Welche Herausforderungen gab es?

Hauptsächlich durch lokale POS-Maßnahmen. Auping ist sehr digital und wir wollten auch unseren Händlern den Eintritt in die digitale Welt ermöglichen und vereinfachen.
Die Herausforderung war es, die Händler von der neuen Digital-Strategie zu überzeugen. Danach lief es wie von selbst.

Waren eure Kampagnen erfolgreich? Wie messt ihr den Erfolg eurer lokalen Marketingstrategie?

Mit durchschnittlich 1.214.250 Ad Impressions, 5.472 Ad Klicks und einem guten TKP sind wir mit dem Ergebnis unserer ersten Kampagnen sehr zufrieden. Wir denken, dass wir uns durch stetige Optimierungen noch weiter steigern können.

Wie hat die Automatisierung mit socialPALS eure Marketingaktivitäten effizienter und skalierbarer gemacht? Hat es euch geholfen, euer Budget besser zu nutzen?

Die Automatisierung der Werbemaßnahmen über socialPALS hat uns nach der Pilotphase viel Zeit erspart – der Händler und auch wir haben nach Aufsetzen der Kampagne keine weiteren Aufwände. Zudem können wir unser Budget zielgerichtet einsetzen und anhand der Auswertungen neu aufteilen, wenn nötig.

Habt ihr durch socialPALS neue Erkenntnisse über eure Marke oder Produkte gewonnen? Was habt ihr aus dem Pilotprojekt gelernt – zum Beispiel, welche Kanäle und Formate am besten funktionieren?

Wir können erkennen, welche Produkte und Formate den meisten Traffic generieren. Der Kanal-Mix aus Meta, Google Ads und organischen Beiträgen ist für uns der erfolgversprechendste Weg.

Wie wichtig sind KPI-Analysen bei der Bewertung eurer Kampagnen? Habt ihr durch die Daten der Plattform neue Einsichten für euer lokales Marketing gewonnen?

KPI-Analysen sind die Basis all unserer Marketingaktivitäten. Wir sehen vor allem, wie wichtig es war, unsere Kampagnen im Handel online zu bringen – denn die Erfolge und das Feedback sprechen für sich.

War es schwierig, eure Handelspartner für die Teilnahme zu motivieren? Auf welche Herausforderungen seid ihr gestoßen?

Im Gegenteil. Unsere Fachhandelspartner zeigen mit ihrem Zuspruch, dass sie sehr offen für das Thema, der Digitalvermarktung, sind. Wir konnten unseren Partnern mit socialPALS ein weiteres innovatives als auch sehr hilfreiches Tool zur Verfügung stellen.

Wie hat die Nutzung von socialPALS die Zusammenarbeit zwischen eurem Vertrieb und den Händlern beeinflusst? Gab es Verbesserungen im Informationsaustausch oder in der Wahrnehmung eurer Marke?

Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Handel und den Informationsaustausch beeinflusst socialPALS bei uns nicht. Was es deutlich tut, ist die lokale Sichtbarkeit der Marke und der jeweiligen Partner in der Region auszuweiten. Dies freut uns sehr und bestätigt uns einmal mehr darin, die Zusammenarbeit mit socialPALS gestartet zu haben.

Nach der einmaligen Registrierung bestätigen die Händler die Teilnahme mit einem Klick. Haben sich einige Händler intensiver mit der Plattform beschäftigt und eigenständig Inhalte oder Werbebudgets geplant?

Bisher hat ein Händler einen zusätzlichen Beitrag gepostet. Wir glauben aber, dass sich das zukünftig steigern kann, wenn sich die Händler mit der Plattform vertraut gemacht haben.

Welche aktuellen Herausforderungen siehst du für Auping als Marke und für eure Handelspartner im Omnichannel-Marketing? Beeinflussen technische Fortschritte wie KI eure Marketingstrategie und haben sich dadurch die Anforderungen an das lokale Marketing verändert?

Sicherlich! Allerdings fühlen wir uns hier bereits gut entwickelt und längst angekommen im 21. Jahrhundert: als einer der Ersten in der Branche haben wir 2020 einen Shop mit Online Konfigurator eingeführt, betreiben intensives Online Marketing mit professionellen Agenturen und eigener Social Media Expertin. Seit 2023 kooperieren wir zusätzlich mit designbestseller.com, einem der führenden Design-Möbel Online Shops, und das sehr erfolgreich. Und auch zukünftig werden wir diese Strategie beibehalten, denn der Kunde bewegt sich auch im hochpreisigen Möbelbereich vorrangig online, zumindest auf Inspirationsebene.

Wie hat euch socialPALS dabei geholfen, mit aktuellen Trends im Einzelhandel Schritt zu halten? Konntet ihr die Funktionen der Plattform nutzen, um auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen?

Wir sehen neue Trends nicht vorrangig im Handel selbst, sondern in dem Feld, das ihn bewirbt und somit vorantreibt. Dazu gehört die Digitalisierung, aber auch die Kompetenz und Flexibilität innerhalb unser Vertriebswege.

Welche Rolle spielt bei euch das Thema WKZ in Verbindung mit der Anzeigenausspielung? Konntet ihr durch socialPALS die Vergabe eines Werbekostenzuschusses messbar machen?

Wir haben eine gute und partnerschaftliche Lösung für die Anzeigenausspielung im Zusammenspiel mit unseren Fachhändlern angestrebt und auch gefunden.

Wie siehst du die Zukunft des stationären Einzelhandels im Vergleich zu großen Online-Unternehmen? Hat der Fachhandel noch eine Chance, wenn er rechtzeitig in digitale Maßnahmen investiert?

Der Einzelhandel ist nicht wegzudenken, und wir bei Auping haben keinen Zweifel daran, dass er für uns die Zukunft bedeutet. Hochpreisige Produkte, die dazu noch erklärungsbedürftig sind, die Gesundheit und das Wohlbefinden betreffen, werden nicht “blind” online gekauft. Die schlaue Verknüpfung von Off- und Online ist gefragt, was wir bei Auping schon seit 2020 abbilden. Dabei geht es nicht darum, Umsätze in den eigenen Online Shop oder unsere Flagshipstores zu ziehen, sondern den Endkunden bestmöglich zu inspirieren und zu informieren. Am Ende entscheidet er natürlich nach eigenen Parametern, aber soll bestenfalls Auping kaufen. Wo ist für uns nicht ausschlaggebend.

Wie bewertest du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Hilfe benötigt hast und wie wurde dir geholfen?

Die Zusammenarbeit mit socialPALS ist partnerschaftlich und einfach. Im Hilfebereich lassen sich Fragen beantworten, unsere Ansprechpartnerin steht uns aber auch jederzeit zur Verfügung. Zudem haben wir einen regelmäßigen Termin, um uns über Herausforderungen, anstehende Kampagnen und Neuerungen auszutauschen.

Hast du Vorschläge für Verbesserungen? Wie kann socialPALS euch unterstützen, aktuelle Herausforderungen noch besser zu meistern?

Derzeit, und wir stehen noch am Anfang der Zusammenarbeit, sind wir sehr zufrieden mit dem Angebot und haben keine aktuellen Verbesserungsvorschläge.

Stimmen aus dem Handel:

Die Auping Kampagnen hatten unterschiedliche Inhalte durch die unsere Social-Media Kanäle sehr gut und einfach bespielt wurden.
Die Social Media Kampagnen lassen sich einfach und übersichtlich strukturiert über die socialPALS Plattform steuern und anpassen.
Der telefonische Support hat uns optimal durch die Einrichtung des Accounts geführt und die Kampagnenfunktionen erklärt.

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