Die Zukunft des Handelsmarketings: FISKARS erweitert Reichweite mit socialPALS

FISKARS bietet seinen Fachhandelspartnern über die socialPALS Plattform vorgefertigte Online-Kampagnen an, um die Reichweite in der lokalen Zielgruppe zu erhöhen und den stationären Abverkauf zu steigern.
FISKARS Kampagne, Mann im Garten mit Sparten
FISKARS Kampagne, Mann im Garten mit Sparten

Die Zukunft des Handelsmarketings: FISKARS erweitert Reichweite mit socialPALS

FISKARS bietet seinen Fachhandelspartnern über die socialPALS Plattform vorgefertigte Online-Kampagnen an, um die Reichweite in der lokalen Zielgruppe zu erhöhen und den stationären Abverkauf zu steigern.

Erfahre, wie FISKARS durch gezielte Online-Kampagnen und die Analyse von Konsumentenverhalten den Abverkauf steigert und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Effektivität verschiedener Werbekanäle gewinnt.

Porträit von Laura Schüssler, Ansprechpartnerin FISKARS

Laura Schüssler

 Marketing Activation DACH| FISKARS

Laura, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei FISKARS!

Ich bin Teil des Marketing Activation DACH Teams und damit in Planung und Umsetzung nationaler Marketingmaßnahmen involviert. Bei unseren regelmäßigen Kampagnen wird immer wieder deutlich, dass die Bewerbung im und um den Markt eine hohe Relevanz hat. Das Thema „Retail Media“ hat sich deshalb auch zu einem wichtigen Teil unseres Marketing-Plans entwickelt.  

Ihr habt socialPALS in 2023 erstmals getestet, um eure Händler mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Form des automatisierten Handelsmarketings in euer Kommunikationskonzept zu integrieren?

Zu unseren Kampagnen haben wir dem Handel schon immer auch ein digitales Vorlagenpaket für die Bewerbung zur Verfügung gestellt. Die individuelle Anpassung und Umsetzung war beim Markt allerdings immer mit etwas Aufwand verbunden. Mit socialPALS können wir den Aufwand auf Händlerseite minimieren und gleichzeitig auf beiden Seiten beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Was war das Ziel der beiden Kampagnen und wie hoch war der interne Aufwand bei euch im Marketing, um diese an den Start zu bringen?

Bei unserer Herbstkampagne konnten sich Verbraucher beim Kauf von Fiskars Produkten tolle Preise sichern. Für teilnehmende Händler war die Aktion ein starker Hebel für den Abverkauf. Unser Ziel war, die Aktion sichtbarer zu machen und damit den Abverkauf zu steigern. Die Konsumenten sollten nicht erst am POS auf die Aktion aufmerksam werden, sondern schon vorher merken „Hey, bei meinem Baummarkt um die Ecke gibt’s eine tolle FISKARS Aktion, da muss ich mal hin!“. Die stärkere Sichtbarkeit sorgt dann idealerweise für mehr Besuche im Markt und einen höheren Abverkauf.

Interview - FISKARS, Add-On Kampagne - Lokale Reichweite
So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Wie erfolgreich war die Kampagne für euch?

Für uns war die Kampagne ein voller Erfolg.  Unser Ziel, der Aktion eine größere Sichtbarkeit zu verleihen haben wir erreicht. In 3 Monaten wurden die Anzeigen und Posts rund 8 Mio mal gesehen und über 600k mal geklickt. Für enorm viele Verbraucher haben wir damit also einen zusätzlichen Kontaktpunkt vor dem eigentlichen Marktbesuch geschaffen. Von diesem Ergebnis profitieren wir als Marke, aber auch die teilnehmenden Märkte. Denn Absender der Anzeigen war immer Händleraccount, inkl. Marktlogo. Ein Effekt auf den Abverkauf lässt sich vermuten, ist bei diesem Setup aber bislang schwer messbar. Hierzu möchten wir gerne enger in den Austausch mit einzelnen Märkten treten und sind gespannt auf deren Einschätzung.

Wie hat sich die Automatisierung der Kampagne über socialPALS auf die Effizienz und Skalierbarkeit eurer Marketingmaßnahmen ausgewirkt?

Dank der Automatisierung der Kampagne über socialPALS erreichen wir deutlich mehr Verbraucher als vorher über die manuelle Bereitstellung eines Kommunikationspakets. Teilnehmende Märkte erhalten ein fertiges Marketingpaket, das sie ohne Aufwand und Online-Marketing Fachwissen veröffentlichen und – auf Wunsch – ganz genau messen können.  Die Effizienz der Kampagnen wächst weiter mit der Anzahl der teilnehmenden Händler. Deshalb freue ich mich, wenn wir zukünftig noch mehr Märkte für eine Teilnahme begeistern können.

Konntet ihr Learnings aus der Plattform ziehen – zum Beispiel, welche Kanäle/Formate sich am besten wofür eignen?

Die Plattform bietet uns viele Möglichkeiten verschiedene Kanäle und Formate gegeneinander zu messen. Wir haben beispielsweise festgestellt, dass bei einigen Händlern Werbeanzeigen mit Produktabbildungen besser geklickt werden als solche mit reinen Lifestyle-Motiven. Ein Learning, dass wir für die nächste Kampagne gerne mitnehmen. 

Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren?

Die meisten Märkte sind sich der Relevanz von Online Marketing bewusst, oft fehlt aber die Zeit sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Unser Vertriebsteam geht deshalb momentan intensiv in den Austausch mit dem Handel und zeigt anhand erster Erfolgsbeispiele auf, wie einfach der Einstieg ins Online-Marketing dank einer socialPALS Kampagne sein kann. Märkte, die bereits mit socialPALS arbeiten, haben sich einfach gefreut, dass sie mit einem Klick jetzt auch FISKARS Kampagnen schalten können.

Wie siehst du die Zukunft des stationären Einzelhandels im Kontext der Marktmacht der großen Online-Player?

Der Verbraucher von heute informiert sich in der Regel fast vor jedem Kauf online. Das heißt aber nicht, dass dann auch online gekauft wird. Gerade bei Premiumprodukten möchten sich Verbraucher häufig noch einmal live von der Qualität des Produkts überzeugen. Als stationärer Markt neben einem attraktiven POS auf effektives Online-Marketing zu setzen halte ich deshalb für das perfekte Erfolgsrezept.

Laura, möchtest du uns noch einen Einblick geben, was dieses Jahr bei FISKARS hinsichtlich der Marketingaktivitäten geplant ist?

2024 ist für uns als Marke ein Jubiläumsjahr. Zu unserem 375-jährigen Bestehen belohnen wir die FISKARS Konsumenten von März bis November mit einer Wunschprämie ab 50€ Einkaufswert. Für teilnehmende Märkte ist die Aktion ein starker Hebel für den Hinausverkauf. Ausgewählte Händler unterstützen wir deshalb mit einer Kampagne zur Aktion, um Reichweite und Abverkauf zu stärken. Interessierte Händler dürfen sich dazu gerne an ihren zuständigen FISKARS Außendienstmitarbeiter wenden.

Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS?

Die Zusammenarbeit mit dem socialPALS Team läuft auf Augenhöhe. Fragen, Probleme und Ideen werden offen angesprochen und sowohl ich als auch unser Vertriebsteam wird optimal unterstützt. Wir sind mit kompetenten Account- und Marketing Managern von socialPALS eng im Austausch, und auch der Handel kann sich per Mail und Hotline mit allen Fragen an das Team wenden. Gemeinsamer Erfolg wird hier großgeschrieben.

Hast du noch Anregungen? Wie kann socialPALS als Handelsmarketing-Plattform euch dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen (noch besser) zu meistern?

Ich freue mich immer, wenn neue Funktionen zur Plattform dazukommen. Die Partnerliste ist für mich ein tolles neues Feature. Export-Möglichkeiten der Reports, die Bündelung von Multi-Standort Märkten und Einzelhändlern in einer Kampagne, oder ein Zeichen-Tracker beim Verfassen von Captions wären für mich tolle Erweiterungen für die Zukunft.

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

FISKARS Händler begeistert

Erfahre im gemeinsamen Interview mit Oestreicher, ein FISKARS Fachhandelspartner, mehr über die gemeinsame Kampagne und die Nutzung von socialPALS.

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten