Neu bei socialPALS: LinkedIn-Marketing

Zusätzlich zu Facebook, Instagram und Google könnt ihr eure Kampagnen auch über LinkedIn ausspielen und so eine weitere Zielgruppe über die Kanäle eures Handelsnetzwerks erreichen!
socialPALS LinkedIn
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Neu bei socialPALS: LinkedIn-Marketing

Zusätzlich zu Facebook, Instagram und Google könnt ihr eure Kampagnen auch über LinkedIn ausspielen und so eine weitere Zielgruppe über die Kanäle eures Handelsnetzwerks erreichen!

Neu in der Plattform: LinkedIn-Marketing

Endlich können wir die News aus unserem Product & Tech Team verkünden: Wir haben LinkedIn als weiteren Marketing-Kanal in unsere Plattform integriert – neben Google, Facebook und Instagram!

Das Handelsnetzwerk unserer Marken-Partner hat damit ab sofort die Möglichkeit, organische LinkedIn-Posts, die von Marken in schlüsselfertigen Kampagnen zur Verfügung gestellt werden, über ihre Kanäle auszuspielen.

Die Plattform LinkedIn wird nicht nur für Marken immer relevanter, sondern bildet mittlerweile einen Dreh- und Angelpunkt für Unternehmen und Personen (und damit Kunden) aller Art. Das belegen auch die folgenden Zahlen:

  1. Laut Statista hat LinkedIn mehr als 900 Millionen Mitglieder weltweit.
  2. LinkedIn selbst gibt an, dass es über 58 Millionen Firmeneinträge gibt.
  3. Mit diesen wird mehr als 1 Milliarde Mal pro Monat interagiert.

Auf LinkedIn treffen wir auf eine spannende Zielgruppe, die sich gern informiert. Neben Facebook und Instagram geht es auch hier immer mehr darum, hochwertigen und abwechslungsreichen Content auszuspielen, um sich im Zeitalter der Digitalisierung entsprechend zu platzieren und eine starke Marke zu etablieren.

Mit diesem Feature Update ermöglicht socialPALS einen weiteren Uplift für Marken, die auf diesem Marketing-Channel durch das Sprachrohr ihres Handelsnetzwerks sichtbar werden. Bringe jetzt deine Marke mit der weltweit größten Zielgruppe aktiver, einflussreicher Mitglieder zusammen!

Warum LinkedIn als Marketing-Kanal?

LinkedIn startete als eine Art Job-Börse mit Social-Media-Funktionen: chatten, austauschen und bewerben. Dies wurde zwar bis heute beibehalten – LinkedIn wird jedoch immer mehr zu einer Vermarktungsplattform für Unternehmen und Personal Brands. Es geht darum, Reichweite aufzubauen, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Die Einführung von mehr Content-Sharing-Optionen hat Content Creators weltweit die Türen geöffnet.

  • Zielgruppen: Auf LinkedIn vernetzen sich Geschäftsleute, Fachleute und Entscheidungsträger. Daher können Unternehmen hier ihre Zielgruppen genau ansprechen.
  • Reichweite: LinkedIn hat über 900 Millionen Nutzer weltweit, was es zu einer der größten Social-Media-Plattformen macht. Unternehmen können LinkedIn nutzen, um mehr Menschen zu erreichen.
  • Image: Auf LinkedIn vernetzen sich Menschen in einem beruflichen Kontext. Indem Unternehmen auf LinkedIn aktiv sind, können sie ein professionelles Image aufbauen und ihre Glaubwürdigkeit erhöhen.
  • Inhalte: Unternehmen können auf LinkedIn Inhalte wie Blog-Posts, Artikel und Infografiken teilen. Dadurch können Marken ihre Expertise demonstrieren und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich ziehen.
  • Networking: LinkedIn ist eine Plattform, auf der Unternehmen und Fachleute miteinander vernetzt sind. Indem sie auf LinkedIn aktiv sind, können sie ihr Netzwerk erweitern und wertvolle Kontakte knüpfen.

Eine starke Marke

Einer Studie zufolge ist derzeit das große Fokusthema der B2B-Marketer, die Marke auszubauen. Mehr als zwei Drittel weltweit (67 Prozent) und drei Viertel der Befragten in Deutschland (75 Prozent) bestätigen, dass sie ihre Ausgaben in diesem Bereich entweder aufrechterhalten oder sogar erhöhen werden. Als Grund hierfür nannte in Deutschland nahezu jede:r Zweite (46 Prozent), dass eine starke Marke langfristig den Absatz fördert. (Quelle)

Die Entwicklung von LinkedIn in den letzten Jahren zeigt, dass es interaktiver, vielfältiger und persönlicher geworden ist. Immer öfter wird davon gesprochen, dass der LinkedIn Feed mittlerweile dem von Facebook und Instagram ähnelt, was Inhalte und Tonalität betrifft. LinkedIn-Marketing ist sowohl für B2B- als auch für B2C-Marken effektiver beim Brand Lift als andere Top-Plattformen. LinkedIn bietet für Marken und Verbundgruppen somit zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Sichtbarkeit und Reputation zu steigern. (Quelle)

Wachsender Erfolg von B2C Kampagnen auf LinkedIn

Viele Unternehmen haben bereits erfolgreich B2C-Kampagnen umgesetzt, wie Beispiele von Starbucks, Audi oder Holiday Inn zeigen. Laut einer Studie von HubSpot liegen die Chancen der Conversion auf LinkedIn bei 2,74 Prozent. Auf Facebook sind es im Vergleich nur 0,77 Prozent. LinkedIn liegt folglich mit fast 300 Prozent mehr als deutlich an der Spitze. Die Studie beinhaltet Auswertungen von 5.198 B2B- und B2C-Unternehmen.

Content schlägt dabei Werbung. Bei der Erstellung von Inhalten kann es sich um ein Online-Seminar, eine Studie, einen E-Guide, Whitepaper oder Forschungsbericht handeln. Auch hier gilt: Je visueller der Content, desto besser. Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten, wird organische Reichweite aufgebaut. Solche Beiträge haben den Hintergrund, die eigene Kompetenz und Expertise in den Vordergrund zu stellen und somit die Chancen zu erhöhen, potenzielle Neukund:innen zu gewinnen.

LinkedIn B2B Kampagnen über die socialPALS Plattform

Im Jahr 2022 war Facebook das beliebteste soziale Netzwerk für das Marketing von B2C-Unternehmen. 55 Prozent der befragten Marketing-Entscheider aus B2C-Unternehmen gaben an, bevorzugt Facebook für ihre Zwecke zu nutzen. Auf dem zweiten Platz für B2C-Unternehmen befindet sich Instagram mit 27 Prozent. Im Gegensatz dazu präferierten B2B-Unternehmen mit 40 Prozent LinkedIn für ihre Marketing-Strategie. (Quelle) Durch die Integration von LinkedIn wird socialPALS auch zur Software-Lösung für digitales B2B-Marketing.

Ein tolles Beispiel, wie das aussehen kann, hat die NürnbergMesse im Rahmen der MedtechLIVE gezeigt!

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Die NürnbergMesse unterstützt mit socialPALS Aussteller effizient bei der Messe-Kommunikation.

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