SPORT 2000 optimiert Kampagnenausspielung mit socialPALS

Digital und persönlich – das ist das Motto von socialPALS. Und so unterstützt die Handelsmarketing-Plattform den Verband SPORT 2000 nicht nur mit den vielen Vorteilen der digitalen und vollautomatisierten Kampagnenausspielung, sondern natürlich auch vor Ort auf Messen beim Onboarding der Händler!

SPORT 2000 optimiert Kampagnenausspielung mit socialPALS

Digital und persönlich – das ist das Motto von socialPALS. Und so unterstützt die Handelsmarketing-Plattform den Verband SPORT 2000 nicht nur mit den vielen Vorteilen der digitalen und vollautomatisierten Kampagnenausspielung, sondern natürlich auch vor Ort auf Messen beim Onboarding der Händler!

Der Verband SPORT 2000 bietet seinen Händlern viele Kampagnen zu verschiedenen Schwerpunkten wie zum Beispiel Outdoor, Fitness oder Winter an. Oberstes Ziel ist es, den Händlern möglichst viel digitale Unterstützung zu bieten. Die Umsetzung ist jedoch sehr intensiv und benötigt stets den Support von vielen internen Experten. socialPALS ermöglicht es SPORT 2000, eine hohe Anzahl an Kampagnen mit einer Vielzahl verschiedener Händler umzusetzen.

Vanessa Glaw
Social Media Managerin | SPORT 2000

Vanessa, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei SPORT 2000!

Seit Mai 2018 bin ich im Social Media Marketing tätig. Ich beschäftige mich mit dem Aufbau von langfristigen, rentablen und nachhaltigen Social-Media-Präsenzen auf allen Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, YouTube, TikTok, LinkedIn, Pinterest, Spotify u.v.m.). Darunter fallen verschiedene Unterbereiche wie Influencer Marketing, Konzeptentwicklungen, Kampagnenplanungen, Strategieentwicklungen und vieles mehr. Auch Trends und Strömungen rund um den Social-Media-Kosmos betrachte und bewerte ich. Ich bin seit zwei Jahren für das Social Media der SPORT 2000 verantwortlich. Dazu gehört u.a. auch die Verantwortlichkeit bzgl. socialPALS.

Mit SPORT 2000 als Kunde ist socialPALS gewachsen und hat auch interne Prozesse neu gestaltet, um die Plattform-Funktionen den Anforderungen eines großen Dachverbands mit vielen stationären Händlern anzupassen. Was ist das Ziel eurer Kampagnen und wie hoch ist der Aufwand bei euch im Marketing, um so viele davon an den Start zu bringen?

Wir bieten unseren Händlern sehr viele Kampagnen zu jedem unserer Schwerpunkte an. Darunter fallen Kampagnen aus Outdoor, Fitness, Winter und weiteren Bereichen. Die Umsetzung ist sehr intensiv und benötigt Support von vielen internen Experten. Unser oberstes Ziel ist es, den Händlern möglichst viel digitale Unterstützung zu bieten.

Waren die Kampagnen erfolgreich? Konntet ihr durch socialPALS neue Zielgruppen erschließen und/oder euren Kundenstamm erweitern? Hat die Plattform dazu beigetragen, euer Brand Image zu stärken und/oder eure Marktposition zu verbessern?

Die bisher ausgespielten Kampagnen performten durch die spezifisch einstellbare Zielgruppenausrichtung besser als zuvor. So können Zielgruppeneinstellungen auf die entsprechende Kampagne zugeschnitten werden. Wir konnten unsere Kampagnenausspielung somit in allen Bereichen stark verbessern.

Interview - FISKARS, Add-On Kampagne - Lokale Reichweite
So erreichen die Händler ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Wie hat sich die Automatisierung der Kampagnen über socialPALS auf die Effizienz und Skalierbarkeit eurer Marketingmaßnahmen ausgewirkt? Hat euch die Plattform dabei geholfen, eure Budgets effektiver einzusetzen?

Die Automatisierung der Kampagnen über socialPALS hat sich sehr positiv auf die Effizienz unseres Marketings ausgewirkt. Diese effektivere Umsetzung spiegelt sich deutlich in unseren Zahlen wider. Auch die hohe Händlerzufriedenheit zeigt, dass wir mit socialPALS ein effektives und nicht mehr wegzudenkendes Tool gefunden haben.

Welche Rolle spielen KPI-Analysen bei der Bewertung der Kampagnenleistung? Konntet ihr durch unsere Plattform-Daten Erkenntnisse für eure Marketingstrategie gewinnen?

Der Verlauf einzelner Kampagnen ist für SPORT 2000 sowie kooperierende Marken von großer Bedeutung. Durch die Kampagnen-Analysen können wir die Ergebnisse im Blick behalten.

Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?

Am Anfang der Einführung gab es selbstverständlich Startschwierigkeiten. Zum einen aufgrund von Schwierigkeiten in der technischen Umsetzung sowie auch beim Überzeugen der Händler für ein neues Tool. Wir konnten unsere Händler aber aufgrund der vielen Vorteile, für das Onboarding bei socialPALS begeistern und bekommen seitdem viel positives Feedback. 

Wie hat sich die Nutzung von socialPALS auf die Zusammenarbeit zwischen eurem Marketing und euren Händlern ausgewirkt? Gab es Verbesserungen, zum Beispiel im Informationsaustausch? Hat sich die Wahrnehmung eurer Marke bei den Händlern durch die digitale Unterstützung verändert? Gab es eine Steigerung der Zufriedenheit?

Durch die Unterstützung des socialPALS Teams erhalten Händler im Fall von Problemen und Fragen fundierte Lösungsansätze sowie aufschlussreiche Beratung. Dadurch hat sich die Zufriedenheit der SPORT 2000 Händler im Bezug auf die Kampagnenbereitstellung stark verbessert. Des Weiteren haben Händler nach Absprache und Umsetzung seitens socialPALS die Möglichkeit, ihre Beiträge vor Veröffentlichung mit einer Verlinkung auf ihre eigene Webseite zu versehen, was sich ebenso positiv auf die Händlerzufriedenheit ausgewirkt hat.

Die Teilnahme an socialPALS Kampagnen und die Ausspielung des schlüsselfertigen Content-Kalenders bestätigt jeder Handelspartner nach einmaliger Registrierung per 1-Click. Gibt es auch „aktive“ Händler, die sich regelmäßig näher mit der Plattform beschäftigen und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst einplanen?

Ja, einige unserer Händler sind aktiv und setzen sich ausgeprägter mit der Plattform auseinander. Sie nutzen Downloads und zusätzliche Ausspielungen für ihre Social-Media-Kanäle.

Inwiefern hat socialPALS euch geholfen, mit den aktuellen Trends im Retail-Marketing Schritt zu halten? Konntet ihr von den Funktionen der Plattform profitieren, um auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen?

socialPALS bietet SPORT 2000 die Möglichkeit, angebundenen Händlern Content zur Verfügung zu stellen, sodass jene diesen mit ihrer Community teilen können. Auf diesem Weg können die Händler selbst entscheiden, welche Beiträge sie veröffentlichen. Das Onboarding und die Bedienung der Plattform lief und läuft händlerseitig einwandfrei und stieß durchweg auf positives Feedback. socialPALS ermöglicht es SPORT 2000 eine hohe Anzahl an Kampagnen umzusetzen mit einer Vielzahl verschiedener Händler.

Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?

Fragen oder technische Wünsche sind immer Bestandteil der Zusammenarbeit. Wir hatten ein hohes Pensum an Händlern zur Anbindung an das Tool. Das hat Zeit benötigt. Jedoch sind wir alle daran gewachsen. Die Kommunikation mit dem Account Management war immer sehr positiv und erfolgreich.

Im nächsten Jahr sind einige Messen geplant, wo unsere Teams gemeinsam das Onboarding der Händler aktiv unterstützen werden. Was erhofft ihr euch von diesen Veranstaltungen und was erwartet ihr von der persönlichen Präsenz von socialPALS?

Die Präsenz von socialPALS auf unseren Messen soll den Händlern als Informationsquelle dienen. Wir möchten den Händlern möglichst viele Möglichkeiten bieten, um sie über socialPALS und weitere Social-Media-Themen aufklären zu können.

Stimmen aus dem Handel:

Sport Michetschläger, Perlesreut

Uns gefällt an den Kampagnen, dass die Inhalte professionell und einheitlich wie vom Hersteller gewünscht dargestellt werden können, aber dennoch eine Individualisierung vom Händler und ein eigener “Touch” hinzugefügt werden können. Die Kampagnen werden immer zeitlich passend zur Verfügung gestellt, um auf das aktuelle Sortiment oder die aktuelle Saisonware aufmerksam machen zu können, ohne selber aufwändig fotografieren und texten zu müssen. Das erleichtert vieles und sorgt für eine gute Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Der Auftritt in den sozialen Medien wird professionalisiert und für jedermann einfach und verständlich gemacht. Viele Händler haben wenig Zeit, sich selber darum zu kümmern, daher ist die Plattform eine ideale Lösung, um dennoch einen soliden Auftritt hinzulegen und seinen Kunden aktuelle Informationen zu bieten. Dank des WKZ bei den meisten Kampagnen erreicht man aber nicht nur seine schon vorhandenen Kunden, sondern kann durch eine breitere Anzeigenausspielung auch Neukunden ansprechen. Diese einfache Reichweitenvergrößerung ist ebenfalls ein großes Plus bei der Plattform. Der Support ist supernett und wirklich schnell – unsere Rückrufbitte wurde innerhalb von drei Minuten erfüllt und das Problem konnte dann fix gelöst werden. Bis auf dieses eine Problem hat bei uns bisher alles einwandfrei funktioniert, was auch für eine tolle Arbeit hinter den Kulissen spricht.

Sport Michetschläger, Perlesreut
Christina Lindbüchl

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten