socialPALS Adventskalender-Kampagne: Handel stärken & neue Zielgruppen erreichen
Wie der Blogartikel hier aufzeigen wird: Der stationäre Handel ist alles andere als tot. Im Gegenteil,
er lebt von kreativen Konzepten und dem Zusammenspiel verschiedener Branchen. Ein Grill aus
der Apotheke oder eine Kaffeemaschine im Sportgeschäft – solche Überraschungen schaffen Aufmerksamkeit
und zeigen, wie Händler und Hersteller gemeinsam erfolgreich sein können.
Vielen Dank, dass Ihr Teil dieses Erfolgs gewesen seid!
Der vielleicht größte digitale Adventskalender im deutschsprachigen Raum in 2024
Vom 1. bis 24. Dezember 2024 setzten wir bei socialPALS eine Adventskalender-Kampagne um, an der 24 Marken und rund 300 Händler aus Deutschland und Österreich teilnahmen. Das Ziel: den stationären Handel in der stärksten Verkaufsphase zu pushen und Marken mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Dank organischer und bezahlter Social-Media-Aktivitäten rückte die Kampagne mehrfach in die Top Ten bei Google, was das Engagement von Händlern und Verbrauchern zusätzlich steigerte.

Unsere Ziele und Idee hinter der Kampagne
Wir wollten Händler in ihrer umsatzstärksten Zeit unterstützen, die Bindung an socialPALS festigen und Marken neue Zielgruppen eröffnen. Dabei setzten wir auf interdisziplinäre, also Branchen übergreifende Vernetzung: So erfuhr man etwa in einer Apotheke von einem Sportartikelhersteller oder gewann eine Kaffeemaschine in einer Werkstatt. Die breite Vielfalt – von CASIO über JURA bis LEGO – machte diesen Adventskalender zu einem einzigartigen Markenerlebnis.
Vorbereitung und Ablauf
Nachdem die teilnehmenden Marken und ihre Gewinnspielpreise feststanden, haben wir von socialPALS die Kampagne den Händlern zur Teilnahme angeboten. Üblicherweise erhalten die meisten Händler bei uns von ihren Marken bereitgestellte Kampagnen – inklusive Content und Werbebudget. Dieses wird dann vollautomatisiert und ohne weiteren Aufwand für den Händler publiziert. Diesmal verfolgten wir jedoch einen anderen Ansatz: Eine Auswahl an deutschsprachigen Händlern konnte sich beteiligen, indem sie über uns selbst Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram buchten. Hierfür boten wir verschiedene Pakete an, beginnend bei einem Mindestbudget von fünf Euro pro Tag.
Diese Entscheidung verfolgte ein klares Ziel: Wir wollten die Händler motivieren, in ihre eigene Sichtbarkeit zu investieren und dabei zu lernen, wie effektives Online-Marketing funktioniert. Uns war wichtig, dass sie das Werbebudget nicht als Teilnahmegebühr, sondern als Investition in die eigene Kampagne verstehen. So haben wir intensiv kommuniziert, wie sich die Schaltung von Anzeigen positiv auf ihre Reichweite, Kundengewinnung und letztlich den Umsatz auswirken kann. Für viele Händler war dies eine neue Erfahrung, da sie zuvor meist auf von den Marken finanzierte Maßnahmen zurückgegriffen hatten.
Ergebnisse und Erfolge
Die Adventskalender-Kampagne generierte insgesamt 33 Mio. Impressionen, 30 Mio. Reichweite, rund 66.000 Klicks und 42.581 Interaktionen. Mit einem Budget von über 40.000 EUR bei Meta-Plattformen wurde die Sichtbarkeit der Marken und Händler deutlich gesteigert. Letztlich gab es 91.031 Gewinnspiel-Teilnehmer sowie 14.417 neue Newsletter-Abonnenten. Diese Zahlen zeigen: Eine interdisziplinäre Kampagne kann sowohl den stationären Handel zu mehr Sichtbarkeit verhelfen als auch Marken nachhaltig stärken – gerade in der wichtigsten Umsatzphase des Jahres.
Das Verhältnis Link-Klicks zu Anzahl Teilnehmer bedeutet, es gab wiederkehrende Teilnehmer. Endkunden haben sich mit ihren Händlern über einen längeren Zeitraum verbunden.
Bilder aus dem Handel, Übergabe der Preise im Social Media:
Rösle // Deuter // Brio // SharkNinja // Hoka // Tefal // Mondaine // Luminox // Stabilo // Jura
Stimmen aus dem Handel:

Der Adventskalender von SocialPALS war der Hammer. So stellen wir uns Unterstützung vor. Eine starke Leistung für wenig Geld, unsere Kunden waren begeistert. Einer unserer Stammkunden hat einen der Hauptgewinne gewonnen – so etwas spricht sich in der Kundschaft herum!
Thomas Berger
Sonnen – Apotheke – Lauenau

Hallo,
vielen Dank für die tolle Erstellung der Adventskalender Kampagne.
CarClever.de
Mario Karsch
Gesellschafter/Geschäftsführer

Wir fanden die Aktion super! Unsere Kunden haben uns positiv darauf angesprochen und die Kundenbindung vertieft.
Sind nächstes Mal wieder gerne dabei.
Anja Ringwald/ Susanne Dold
Sporthaus Hör OHG

Danke nochmal für diese klasse Aktion! Die kam so spitze bei allen an!
Larissa
KFZ-Service Bubenheim

Die Aktion hat uns und unseren Kunden viel Spaß gemacht. Wir haben persönlich und auch über social Media viele positive Feedbacks zu der Aktion bekommen.
Wir sind auf jeden Fall wieder dabei, wenn so etwas tolles für unsere Kunden angeboten wird.
Die Organisation und der gesamte Ablauf (wie auch die Zusendung des Preises für unseren Kunden) ist super unkompliziert gelaufen.
Wirklich tolle und günstige Aktion.
Nicole
Braunis Bike Shop
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