MedtechLIVE revolutioniert Aussteller-Marketing

Der Mehrwert von socialPALS lag für Tim Spranger von der NürnbergMesse auf der Hand – maßgeschneidertes Social-Media-Marketing mit minimalem Aufwand. In einem gemeinsamen Pilotprojekt konnte der USP der Handelsmarketing-Plattform nun erfolgreich auf das Messekonzept übertragen werden – mit einer Aktivierungsmaßnahme im Rahmen der MedtechLIVE!
socialPALS NürnbergMesse MedtechLIVE
socialPALS NürnbergMesse MedtechLIVE

MedtechLIVE revolutioniert Aussteller-Marketing

Der Mehrwert von socialPALS lag für Tim Spranger von der NürnbergMesse auf der Hand – maßgeschneidertes Social-Media-Marketing mit minimalem Aufwand. In einem gemeinsamen Pilotprojekt konnte der USP der Handelsmarketing-Plattform nun erfolgreich auf das Messekonzept übertragen werden – mit einer Aktivierungsmaßnahme im Rahmen der MedtechLIVE!

Globale Krisen beeinflussen Veranstaltungsbranche noch immer stark. Unsicherheiten machen es notwendig, flexibler auf sich ändernde Umstände zu reagieren. Infolgedessen haben sich die auch die Anforderungen an das Event-Marketing grundlegend verändert. Unternehmen setzen verstärkt auf digitales Marketing und nutzen innovative Online-Formate. Der Vorteil: Digitale Lösungen ermöglichen eine erweiterte Reichweite und die Möglichkeit, Teilnehmer aus aller Welt anzusprechen. Tim Spranger von der NürnbergMesse hat dies erkannt und gemeinsam mit socialPALS einen Weg gefunden, seine Aussteller effizient bei der Messe-Kommunikation zu unterstützen!

Tim Spranger

Tim Spranger

Executive Director Marketing Process Technology & Eventmarketing
NürnbergMesse

Tim, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei der NürnbergMesse!

Ich bin Executive Director Marketing bei der NürnbergMesse und verantworte das Marketing aller Messen im Bereich Process Technology. Dabei versuche ich, immer neue Impulse zu geben und somit war es auch mein Ziel, socialPALS im Messe-Business zu etablieren.

Du warst der „Ideengeber“ für die Anbindung von LinkedIn als neuen Channel für unsere Plattform. Seit März könnt ihr erstmals euren Ausstellern vollautomatisierte Aktivierungskampagnen über socialPALS zur Verfügung stellen. Wie kam es zur Idee, diese Form des Marketings auch für euren Ausstellerservice zu testen?

Aus meinem vorherigen Job habe ich bereits mit socialPALS zusammengearbeitet und konnte auch hier erste Erfahrungen sammeln. Der Mehrwert für die Händler lag auf der Hand – perfekt auf deren Zielgruppe zugeschnittenes Social-Media-Marketing mit marginalem Aufwand.

Mir war klar, dass sich der USP von socialPALS auch auf Aussteller transferieren lässt, da diese vor denselben Herausforderungen stehen – weder Ressourcen noch Marketing-KnowHow. Allerdings ist die Social-Media-Plattform im B2B-Business LinkedIn. Daher haben wir gemeinsam mit socialPALS einen Testpiloten geschaffen, bei dem dieses Netzwerk integriert wurde. Eine geeignete Veranstaltung war mit der MedtecLIVE schnell gefunden und wir konnten gemeinsam loslegen.

Was war das Ziel der MedtecLIVE Kampagne und wie hoch war euer interner Aufwand, um diese an den Start zu bringen?

Das Ziel unserer socialPALS Kampagne für die MedtecLIVE war es, eine breite Aufmerksamkeit für die Veranstaltung zu generieren und die Zielgruppe gezielt anzusprechen. Dabei wollten wir nicht nur die Aussteller, die sich für eine Beteiligung bei der Kampagne entschieden haben, bei ihrem Social-Media-Marketing unterstützen – auch das Interesse und die Beteiligung potenzieller Aussteller, Referenten und Fachbesucher zu wecken war uns ein Anliegen. Der größte interne Aufwand lag bei der Vermittlung des Kundennutzen, sprich bei unserem Sales Team. Der initiale Aufwand ist hier sicherlich größer als in den Folgejahren.

socialPALS NürnbergMesse MedtechLIVE
Über eine socialPALS Kampagne erreichen Messe-Aussteller potenzielle Besucher ganz einfach online!

War der Testlauf erfolgreich? Hat euch die Plattform dabei geholfen, den Austeller-Service zu digitalisieren und dadurch effektiver zu gestalten bzw. skalierbar zu machen?

Die Ergebnisse waren positiv. Unsere Aussteller konnten ihre Reichweite und Sichtbarkeit auf LinkedIn signifikant erhöhen, wodurch sie mehr potenzielle Kunden und auch ihre Marketingziele effektiver erreichen konnten. Die Möglichkeit, hochwertigen Kampagnen-Content personalisiert und automatisiert zu liefern, erwies sich als effizient und zeitsparend für unsere Aussteller. Letztlich haben wir uns die Teilnahme von mehr Ausstellern erhofft – hier sehen wir noch Steigerungsmöglichkeiten für das zweite Jahr.

Konntet ihr Learnings aus der Kampagnen-Analyse ziehen – zum Beispiel, welche Kanäle/Formate sich am besten wofür eignen? Gab es vielleicht sogar Überraschungen?

Ja. Ursprünglich erwarteten wir, dass LinkedIn die beste Performance haben würde. Wir waren überrascht vom Erfolg unserer Kampagne auf den Facebook- und Instagram-Accounts unserer Aussteller. Diese beiden Kanäle hatten wir nicht im Fokus. Wir haben festgestellt, dass Videoformate besonders wirksam sind und dass sich LinkedIn gut für branchenspezifische Informationen eignet, während Facebook und Instagram eine breitere Zielgruppe ansprechen. Diese Erkenntnisse haben uns geholfen, unsere Kanäle und Formate gezielter einzusetzen.

Habt ihr durch die Plattform neue Erkenntnisse über eure Aussteller gewonnen? Wie schwierig war es, diese zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing via socialPALS“ als Einbindung in das Service-Konzept angenommen?

Die Gewinnung von Ausstellern für die Kampagne gestaltete sich überraschend herausfordernd. Doch durch gezielte Informationen über die Vorteile und den Mehrwert einer Beteiligung über socialPALS konnten wir eine positive Resonanz erzielen. Hier sehen wir für 2024 aber noch Steigerungsmöglichkeiten.

Im Nachgang erhielten wir eine enorme Resonanz und viele Aussteller zeigten Interesse an einer Beteiligung auf der kommenden Messe. Die Kampagne hat definitiv Aufmerksamkeit erregt. Das positive Feedback bestärkt uns darin, den Baustein weiterhin in unser Konzept zu integrieren und unseren Ausstellern eine effektive Marketingplattform zur Bewerbung ihrer Messeteilnahme anzubieten.

Welche Herausforderungen siehst du derzeit sowohl für die NürnbergMesse, als auch für eure Aussteller? Haben vielfältige globale Krisen wie die Pandemie oder auch die Lieferketten-Problematik die Marken nachhaltig beeinflusst? Haben sich infolgedessen auch die Anforderungen an Marketing und Messen/Events grundlegend verändert?

Die derzeitigen Herausforderungen sowohl für die NürnbergMesse als auch für unsere Aussteller sind vielfältig und haben sich durch globale Krisen nachhaltig verändert. Diese Herausforderungen haben zweifellos auch einen tiefgreifenden Einfluss auf die Marken und Unternehmen.

Die COVID-19-Pandemie hat das Messewesen und die Veranstaltungsbranche insgesamt stark beeinflusst. Die Einschränkungen von physischen Veranstaltungen, Reisebeschränkungen und Gesundheitsbedenken haben dazu geführt, dass viele geplante Messen und Events entweder verschoben, abgesagt oder in digitale Formate umgewandelt wurden. Für die NürnbergMesse bedeutete dies, innovative Lösungen für virtuelle Veranstaltungen zu entwickeln, um die Messeerfahrung auch in Zeiten der Distanzierung weiterhin zu ermöglichen. Für unsere Aussteller brachte die Pandemie die Herausforderung mit sich, ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer rein virtuellen Plattform zu präsentieren. Die persönliche Interaktion und der direkte Kontakt mit potenziellen Kunden waren eingeschränkt – Unternehmen mussten neue Wege finden, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Darüber hinaus stellten die Probleme in den globalen Lieferketten eine weitere Herausforderung dar. Engpässe bei Rohstoffen und Komponenten sowie Verzögerungen bei der Lieferung beeinflussten die Produktionskapazitäten vieler Unternehmen. Dies führte zu Unsicherheiten und der Notwendigkeit, flexibler auf sich ändernde Umstände zu reagieren. Infolgedessen haben sich die Anforderungen an Marketing und Messen/Events grundlegend verändert. Unternehmen waren gezwungen, verstärkt auf digitales Marketing umzusteigen und innovative Online-Präsentationsformate zu nutzen. Virtuelle Messen, Webinare, Live-Demonstrationen und interaktive Veranstaltungen wurden wichtige Instrumente, um den Kontakt zu Kunden aufrechtzuerhalten und Leads zu generieren.

Auch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Messeveranstalter spielte eine entscheidende Rolle. Die NürnbergMesse musste agil reagieren und neue Konzepte entwickeln, um den sich wandelnden Bedürfnissen und Beschränkungen gerecht zu werden. Trotz dieser Herausforderungen bieten diese Veränderungen auch Chancen. Digitale Lösungen ermöglichen eine erweiterte Reichweite und die Möglichkeit, Teilnehmer aus aller Welt anzusprechen. Hybridveranstaltungen, die sowohl physische als auch virtuelle Elemente vereinen, werden zukünftig an Bedeutung gewinnen und das Messeerlebnis noch vielseitiger gestalten. Insgesamt sind Flexibilität, Kreativität und die Fähigkeit, sich auf veränderte Gegebenheiten einzustellen, entscheidend, um diese Herausforderungen zu meistern und die Zukunft von Marketing und Messen/Events erfolgreich zu gestalten.

Inwiefern hat socialPALS euch geholfen, mit aktuellen Trends Schritt zu halten? Konntet ihr von den Funktionen profitieren, um auf veränderte Ausstellerbedürfnisse einzugehen?

socialPALS hat es uns ermöglicht, unsere Marketing-Bemühungen zu optimieren, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und letztendlich den Erfolg der MedtecLIVE zu steigern. Digitale Kanäle und Social Media haben als Marketing-Kanäle an Bedeutung gewonnen. Auf der anderen Seite sind die personellen Kapazitäten unserer Aussteller häufig angespannt, so dass sie das Angebot, dass wir uns um die Bewerbung ihrer Messepräsenz kümmern, gerne angenommen haben.

Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?

In der Zusammenarbeit mit socialPALS gab es natürlich ein paar Fragen und Probleme. Allerdings konnten wir uns jederzeit an den Kunden-Service wenden. Das Support-Team war immer erreichbar und zeigte ein hohes Maß an Responsivität. Die Kommunikation verlief reibungslos, sei es per E-Mail, Live-Chat oder telefonisch.

Das sagen Messe-Aussteller:

Nadja Pakulski

Wir entschieden uns für socialPALS, um unsere Marketing-Kapazitäten frei zu halten und dennoch auf professioneller Ebene unsere Kunden und Interessenten über die kommende Messe und unseren Stand innerhalb der Social-Media-Kanäle zu informieren. In diesem Zuge bedanken wir uns sehr herzlich für die einfache Handhabung der Content-Pläne, welche selbstständig und zeitgenau gepostet wurden. Ebenso empfanden wir die grafische Gestaltung der Werbekacheln als sehr ansprechend und CI-konform im Bezug auf die Medtec LIVE.

Kunststoff Christel GmbH & Co. KG, Bad Dürrheim
Nadja Pakulski, Marketing & Social Media Manager

Du willst mehr über LinkedIn Marketing erfahren?

Zusätzlich zu Facebook, Instagram und Google können Marken ihre Kampagnen bei socialPALS nun auch über LinkedIn ausspielen und so eine weitere Zielgruppe über die Kanäle eures Handelsnetzwerks erreichen!

Warum LinkedIn als Marketing-Kanal relevant ist, um eine starke Marke zu etablieren und worin sich der wachsende Erfolg von B2C-Kampagnen auf LinkedIn begründet, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!

socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

Unser Team zeigt dir gerne unverbindlich die Plattform:

socialPALS – Europas führende Software-Lösung für lokales Handelsmarketing

Copyright 2024 © socialPALS – Alle Rechte vorbehalten