Die Ensinger Kampagne wurde von GEFAKO und Ensinger zusammen für eine bessere Markenpräsenz entwickelt und über die socialPALS Plattform ausgespielt, um digitale Sichtbarkeit und Kundenengagement zu erhöhen. Die Kampagne erreichte herausragende 1,7 Millionen Ad Impressions, 2.688 Klicks und eine Teilnahmequote von 11,7% am verlinkten Gewinnspiel.
Stefanie Wagner
Content Marketing Manager | GEFAKO
Johannes Fritz
Verkaufsinnendienst & Online Marketing Manager | Ensinger
Stefanie und Johannes, erzählt uns doch kurz etwas über euch und eure Aufgaben bei GEFAKO & Ensinger!
Stefanie
Seit dem 1.2.2023 bin ich Content Marketing Managerin bei GEFAKO. Meine Verantwortung reicht weit über die inhaltliche und grafische Gestaltung der verschiedenen GEFAKO Websites hinaus und erstreckt sich auch auf die strategische und operative Betreuung von socialPALS. Geschichten erzählen, sie einfach mit der Welt über die Social-Media-Kanäle unserer Getränkehändler teilen und höhere Markenbekanntheit für unsere Industriepartner wie Ensinger erreichen – das sind meine Ziele.
Johannes
Operativ bin ich verantwortlich für unseren Verkaufsinnendienst, die Steuerung unserer Sponsoring Aktivitäten und das Online Marketing. Darüber hinaus darf ich als Gesellschafter unseres Familienunternehmens die Entwicklung und Ausrichtung des Betriebs mitgestalten.
Johannes, was hat euch dazu gebracht, in Zusammenarbeit mit GEFAKO eine socialPALS Kampagne durchzuführen?
Durch den regelmäßigen Austausch mit der GEFAKO/2G+ kam auch der Bereich des Online bzw. Social Media Marketings einmal zur Sprache. Uns ist es wichtig, dass auch die Fachhändler vor Ort kommunikativ von unserer Markenstärke profitieren können. So haben wir dann gemeinsam die Kampagne entwickelt.
Wie hoch war der interne Aufwand bei GEFAKO und wie viel Arbeit fiel im internen Marketing bei Ensinger an, um die Kampagne an den Start zu bringen?
Stefanie
In Tagen oder Stunden lässt sich der Aufwand schlecht beziffern😉. Im ersten Schritt habe ich das Thema socialPALS Johannes vorgestellt. Anschließend habe ich die notwendigen Inhalte wie Texte und Bilder für die Posts und die Landingpage bei Ensinger angefragt. Die Inhalte für die Landingpage waren erstmal die wichtigsten, da diese ja händlerindividualisiert von socialPALS für Ensinger programmiert wurde und somit mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Als ich alle notwenigen Materialien zum Anlegen der Kampagne auf der socialPALS Plattform erhalten hatte, habe ich diese gestartet und unsere Getränkehändler dazu eingeladen. Parallel dazu lief noch die ein oder andere Bildbearbeitung und die Freigabe der Landingpage.
Johannes
Der initiale Aufwand ist bei neuen Kampagnen und neuen Vorgehensweisen naturgemäß größer. Konkret wurden Grafiken auf die benötigten Formate angepasst, neue & individuelle Grafiken erstellt und Informationen und Farbcodes für ein CI-konformes Layout übermittelt.
War die Kampagne erfolgreich?
Stefanie
Aus GEFAKO-Sicht und im Vergleich zu ähnlichen Kampagnen ist die Ensinger Kampagne sehr gut gelaufen. Es konnten knapp 1,7 Mio. Ad Impressionen und 2.688 Ad Klicks generiert werden. 314 Personen kamen über die händlerindividualisierten Landingpages und haben am Gewinnspiel teilgenommen. Eine sehr gute Teilnahmequote!! Das sind knapp 11,7% der Gesamt Ads Klicks.
Wie schwierig war es, eure Getränkehändler zum Mitmachen zu motivieren? Wird das Online-Marketing per socialPALS von eurem Vertrieb angenommen?
Stefanie
Für die Ensinger Kampagne mussten die Getränkefachhändler gar nicht motiviert werden 😉. 66 unserer Händler haben an dieser tollen Gewinnspiel-Kampagne teilgenommen. Mittlerweile wird das Online-Marketing per socialPALS von unseren Getränkefachhändlern gut angenommen, da sie mit nur einem Häkchen, also ohne großen Aufwand, von mehr digitaler Sichtbarkeit in ihren Social-Media-Kanälen profitieren. Nachdem wir mit rund 18 Händlern in 2020 mit socialPALS gestartet sind, nehmen heute zwischen 50 und 70 Händler (von insgesamt 190) – Tendenz steigend – an den Industrie- und GEFAKO-Kampagnen teil.
Gab es Händler, die sich näher mit der Plattform beschäftigt und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst eingeplant haben?
Stefanie
Ja, es gibt mittlerweile den ein oder anderen Getränkefachhändler, der socialPALS für sich perfektioniert hab. So stimmen diese beispielsweise den Redaktionsplan auf parallellaufende Verkaufsaktionen im Getränkemarkt ab, planen Posts manuell um oder ergänzen um zusätzliche Posts mit dem Bild- und Videomaterial, welches wir zur Verfügung stellen. Bei der Ensinger Kampagne gab es lediglich 3 Getränkefachhändler, die manuell geplant haben. Das lag mit Sicherheit daran, dass die Ensinger Kampagne inhaltlich einfach sehr gut vorbereitet war😊.
Welche Herausforderungen seht ihr derzeit für euch als Getränkemarke und mit welchen Herausforderungen kämpfen eure Getränkemärkte?
Stefanie
Die Digitalisierung und die Erreichung neuer Zielgruppen stehen bei den Herausforderungen ganz oben. Bei beiden hilft uns socialPALS. Mit den Kampagnen werden vor allem jüngere Menschen angesprochen und ggfs. dazu motiviert, auch mal in einem Getränkemarkt einzukaufen oder sich das Festequipment für die nächste Party zu Hause liefern zu lassen. Digitalisierung ist bei den meisten unserer Getränkefachhändlern ein „großes“ Wort. Doch die Handhabung von socialPALS ist „hausfrauensicher“, so der O-Ton eines Händlers und garantiert regelmäßige Sichtbarkeit und immer wieder aktuelle Inhalte in den Social-Media-Kanälen.
Johannes
Wir als familiengeführter Mineralbrunnen sind herausgefordert unsere Getränke, insbesondere unser Steckenpferd Mineralwasser, in den digitalen Werbekanälen attraktiv und mit Mehrwert für die Verbraucher zu platzieren. Mit unserem USP, dem hohen Gehalt an natürlichem Calcium und Magnesium, gelingt das im Kontext des Sports sehr gut. Schließlich sind beide Mineralstoffe von hoher physiologischer Bedeutung – sowohl bei Hobby- als auch Leistungssportlern.
Diese Botschaft ist somit auch für die Besucher der Getränkefachhändler interessant und wir wollten schon lange eine Lösung dafür finden, wie dies einheitlich & zielgerichtet über die sozialen Kanäle funktionieren kann.
Inwiefern hat socialPALS euch geholfen, mit den aktuellen Trends im Retail-Marketing Schritt zu halten? Konntet ihr von den Funktionen der Plattform profitieren, um auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen?
Johannes
Die Regionalität ist in unserer Branche ein wichtiger Faktor. Getränkefachhändler sind die Leuchttürme unserer Branche für ihre jeweilige Region und sind für die Privatpersonen, Vereine, soziale Einrichtungen und Firmen von großer Bedeutung. socialPALS bietet die Möglichkeit diese regionalen Zielgruppen und Communities über die Kanäle der Händler zu erreichen. Das Schöne: alles bleibt authentisch, da die Fachhändler selbst entscheiden können, ob sie eine Aktion bzw. Kampagne unterstützen oder eher zu der Einschätzung kommen, dass der Mehrwert für ihre Region weniger gegeben ist.
Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?
Stefanie
Den Kunden-Support von socialPALS finde ich sehr gut. Fragen werden zügig beantwortet und ein regelmäßiger, monatlicher Austausch garantiert, dass beide Seiten up-to-date sind. Die Zusammenarbeit ist wertschätzend, offen und mehr als sympathisch, auch dann, wenn Themen mal etwas kritischer hinterfragt werden. Alles in allem: TOP!
Stimmen aus dem Handel:
Für uns ist Ensinger Sport ein sehr gutes, regionales Produkt in unserem Markt. Auch die tollen Preise, von einer Blackrole bis zur Kofferraumladung, haben uns überzeugt.
Durch die Teilnahme an der Ensinger Kampagne über die socialPALS Plattform konnten wir professionelle Posts auf unseren Social-Media-Kanälen teilen – und das ganz einfach, schnell und mit wenig Aufwand.
Oess & Bulling Getränke – Fachgroßhandel
Björn Oeß
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