17 000 m² Verkaufsfläche, Hochsaison pur – und trotzdem bleibt Zeit für schlaues Marketing: Matthies Gartencenter nutzt socialPALS, um fertige Content-Pläne samt Ads per Klick live zu stellen. SEO-Managerin Anna erklärt, warum der geringe Aufwand gerade jetzt Gold wert ist und wie andere Gartenfachmärkte das Erfolgsmodell sofort übernehmen können.

Anna Buga
SEO/Content Managerin| Matthies Gartenfachzentrum
Erzähl uns doch kurz etwas über dich und euren Gartencenter in Seevetal – was ist euer Konzept bzw. Angebot und was machst du genau?
Mein Name ist Anna, ich bin SEO/Content Managerin und betreue die Website von Matthies Gartencenter sowie den Matthies Onlineshop. Mit 17.000 qm Verkaufsfläche sind wir das größte Gartencenter Deutschlands. Unser breites Sortiment ist beeindruckend: Gartenpflanzen, Gartentechnik, Gartenmöbel, Grills & Campingartikel von namhaften Herstellern, Tierbedarf, Gartenteichartikel und noch viel mehr!
Was hat euch dazu gebracht, an der „Petromax Gusseisen-Wochen World“ Kampagne von Petromax teilzunehmen?
Wir wollten unser Petromax‑Sortiment pünktlich zum Start der Campingsaison noch näher an unsere Kundschaft bringen – dafür bot sich die Kampagne perfekt an.
Wie groß war der zeitliche Aufwand auf eurer Seite, um die Kampagne zu starten?
Für uns war der Start vollkommen unkompliziert und mit keinerlei zusätzlichem Aufwand verbunden.
War die Kampagne aus deiner Sicht erfolgreich?
Leider hat sich die Kampagne beim Verkauf nicht besonders sichtbar gemacht. Vielleicht lag es an der kurzen Laufzeit.
Worin siehst du persönlich die Vorteile von socialPALS für den Handel? War die Plattform eine hilfreiche Unterstützung in der Kommunikation des Produkts? Hat sie euch im Vergleich zu eurem sonstigen Marketing Aktivitäten Zeit/Geld erspart und Arbeit abgenommen?
Der größte Vorteil ist der minimal geringe Aufwand für uns Händler. Gerade in der Hochsaison bedeutet das eine enorme Erleichterung und Unterstützung, weil wir unsere Produkte effizient kommunizieren können, ohne viel Zeit zu investieren.
Werdet ihr auch zukünftig an socialPALS Kampagnen teilnehmen, zu denen ihr eingeladen werdet?
Wir nehmen an 90% der Kampagnen teil und bleiben gerne dran, ja!
Wünscht ihr euch mehr Markenpartner, die mit socialPALS arbeiten?
Absolut! Wir wünschen uns noch mehr Kampagnen auf die wir einfach über socialPALS zugreifen können.
Wie hast du die Nutzung der socialPALS Plattform empfunden – war sie für dich so selbsterklärend, dass du unseren Support gar nicht benötigt hast, oder hast du unseren Support in Anspruch genommen? Falls ja, wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS?
Die Plattform ist intuitiv aufgebaut, und seit dem letzten Update macht die Arbeit damit noch mehr Spaß. Zudem ist der Support der beste, den man sich wünschen kann. 😊
Jetzt handeln und WKZ effektiver einsetzen!
socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!