Entdecke, wie die MHK Group durch die Automatisierung ihrer Marketingkampagnen ihre Effizienz gesteigert und wertvolle Zeit eingespart hat. Erfahre außerdem, welche Bedeutung der stationäre Handel im Wettbewerb mit großen Online-Anbietern hat. Svenja teilt zudem wertvolle Einblicke in den Kunden-Support von socialPALS und erklärt, wie dieser in herausfordernden Situationen unterstützend zur Seite stand.
Svenja Kühn
Trade-Marketing Managerin | MHK Group
Svenja, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei der MHK Group!
Ich bin Trade-Marketing Managerin und betreue unter anderem unsere Handelspartner.
Ihr nutzt socialPALS seit Mai 2022, um eure Partner kontinuierlich mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Form des automatisierten Handelsmarketings in euer Kommunikationskonzept zu integrieren und anschließend für weitere Marken auszubauen?
Wir möchten eine konsistente und qualitativ hochwertige Kommunikation über alle unsere Partner hinweg gewährleisten. Im Vergleich zu anderen Social Media Tools bietet socialPALS eine Plattform, die auf die Bedürfnisse des automatisierten Handelsmarketings zugeschnitten ist. Und das ermöglicht es uns, unsere Kampagnen auf den verschiedenen Kanälen unserer Handels- und Eigenmarken effektiv zu steuern. Durch die Bereitstellung von Kampagneninhalten über socialPALS möchten wir unsere Handelspartner entlasten und unterstützen! Die kontinuierliche Bespielung aller relevanten Kanäle steigert vor allem die Frequenz.
Was war das Ziel der bisherigen Kampagnen und wie hoch war der interne Aufwand bei euch im Marketing, um diese an den Start zu bringen?
Unser Hauptziel ist es, unsere Handelspartner zu unterstützen und zu entlasten. So können unsere Handelspartner, unabhängig von den individuellen Kapazitäten oder dem vielleicht fehlendem Know-how im Bereich Online-Marketing, die relevanten Social Media Kanäle bespielen. Viele unserer Partner verfügen einfach nicht über die Zeit oder die Ressourcen, um sich intensiv mit Online-Marketing zu beschäftigen. Daher lag ein wesentlicher Fokus darauf, den Prozess so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Für eine effektive Umsetzung, war eine sorgfältige Planung nötig. Und natürlich müssen parallel die Handelspartner bei der Integration an die Hand genommen werden.
Wie hat sich die Automatisierung der Kampagnen über socialPALS auf die Effizienz und Skalierbarkeit eurer Marketingmaßnahmen ausgewirkt? Hat euch die Plattform dabei geholfen, eure Budgets effektiver einzusetzen?
Durch die Nutzung der Plattform konnten wir eine Vielzahl organischer Kampagnen effektiver und mit geringerem Zeitaufwand umsetzen. Die Plattform hat es uns ermöglicht, unsere Marketingstrategien zu optimieren.
Welche Rolle spielen KPI-Analysen bei der Bewertung der Kampagnenleistung? Konntet ihr durch unsere Plattform-Daten Erkenntnisse für eure Marketingstrategie gewinnen?
KPI-Analysen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der Kampagnenleistung, da sie uns tiefgreifende Einblicke in die Effektivität unserer Marketingstrategien bieten. Wir haben an Hand der KPI- Analysen unser Budget und die Anzahl der Assets für die nächsten Kampagnen optimal angepasst.
Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?
Während dem laufenden Tagesgeschäft haben unsere Handelspartner oftmals keinen Kopf für neue Tools oder lange Integrationsprozesse. Hier bedarf es viel Aufklärungsarbeit und Zeit, um den Handelspartnern die Vorteile aufzuzeigen. Dennoch war und ist ein großes Interesse seitens der Handelspartner da.
Die Teilnahme an einer socialPALS Kampagne und somit die Ausspielung des schlüsselfertigen Content-Kalenders bestätigt jeder Handelspartner nach einmaliger Registrierung per 1-Click. Gab es auch Händler, die sich näher mit der Plattform beschäftigt und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst eingeplant haben?
Tatsächlich gab es unter den Handelspartnern einige, die über die einmalige Registrierung und die einfache 1-Click-Teilnahme an einer socialPALS Kampagne hinausgingen und sich intensiver mit der Plattform auseinandersetzten. So wurde zum Beispiel das Werbebudget seitens der Handelspartner erhöht und angepasst.
Wie siehst du die Zukunft des stationären Handels im Kontext der Marktmacht der großen Online-Player? Hat der Fachhandel noch eine Chance, wenn er rechtzeitig z. B. in digitale Maßnahmen investiert? Wollen Endkund:innen noch stationär einkaufen?
Die Zukunft des stationären Handels, insbesondere in der Küchenbranche, bleibt trotz der wachsenden Marktmacht großer Online-Player positiv. Der Grund hierfür liegt in der Natur der Produkte: Bei hochpreisigen Artikeln wie Küchen zählt die Haptik und das persönliche Erlebnis im Geschäft enorm. Kunden schätzen die Möglichkeit, Produkte direkt zu erleben und individuelle Beratung zu erhalten, was digitale Plattformen so nicht bieten können.
Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?
Der Kunden-Support von socialPALS hat sich als sehr gut herausgestellt. Bei allen Fragen oder Problemen, die auftraten, bekam ich immer die notwendige Hilfe. Die Unterstützung war schnell, kompetent und zielgerichtet, was in jeder Situation eine effiziente Lösung ermöglichte. Diese Erfahrungen unterstreichen die hohe Qualität und das Engagement des Kunden-Supports bei socialPALS, den Nutzern bestmöglich zur Seite zu stehen.
Stimmen aus dem Handel:
Wir sind wir sehr zufrieden mit der Nutzung der socialPALS Plattform. Die Handhabung ist intuitiv und ermöglicht es uns, ohne großen Aufwand qualitativ hochwertige Inhalte von Herstellern für unsere Social-Media-Kanäle bereitzustellen. Die Unterstützung durch den Support war ebenfalls herausragend. Bei der Einrichtung unseres Accounts und der Einführung in die Kampagnenfunktionen wurden wir optimal betreut, was den Einstieg in die Plattform erheblich erleichtert hat.
Sven Stegelmann
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