Katharina Narr
PR & Social Media Managerin| HYMER
Katharina, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei HYMER!
Seit Juli 2021 bin ich Teil des Marketingteams bei HYMER und ERIBA und hauptsächlich für den Bereich Social Media verantwortlich. Vor meiner Tätigkeit bei HYMER war ich im Marketing eines HYMER-Handelspartners tätig, wodurch ich neben der Perspektive des Herstellers auch die des Handels kennengelernt habe.
Ihr nutzt socialPALS seit Juni 2020, um eure Händler mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Form des automatisierten Handelsmarketings in euer Kommunikationskonzept zu integrieren?
Die Integration von socialPALS in unser Kommunikationskonzept seit Juni 2020 basiert auf dem Ziel, unsere Handelspartner optimal im Bereich des Social Media Marketings zu unterstützen.
Durch die Bereitstellung von hochwertigem Content möchten wir unsere Handelspartner dabei unterstützen, ihre Präsenz und Reichweite auf sozialen Plattformen zu stärken. Die automatisierte Ausspielung von Social-Media-Kampagnen über socialPALS bietet uns die perfekte Lösung, um unseren Händlern beim Abverkauf unserer Produkte zu helfen. Diese effiziente und zielgerichtete Unterstützung trägt auch dazu bei, die Sichtbarkeit unserer Marke zu erhöhen.
Mittlerweile habt ihr über 40 Kampagnen mit socialPALS realisiert. Was war deren Ziel und wie hoch war der interne Aufwand bei euch, um diese an den Start zu bringen?
Die Kampagnen zielten darauf ab, die Sichtbarkeit unserer Marke am Handelsplatz zu erhöhen und die Kommunikationsbotschaften über unsere Händler zu verstärken, um den Verkauf unserer Produkte zu fördern. Dank socialPALS konnten wir Kampagnen effizient und zielgerichtet umsetzen.
Waren die Kampagnen erfolgreich? Konntet ihr durch socialPALS neue Zielgruppen erschließen und/oder euren Kundenstamm erweitern? Hat die Plattform dazu beigetragen, euer Brand Image zu stärken und/oder eure Marktposition zu verbessern?
Durch den Einsatz von socialPALS konnten wir unser Markenimage im Handel stärken und unsere Markenpositionierung verbessern. Insbesondere konnten unsere Händler durch die Kampagnen neue Kunden gewinnen und den Kontakt zu bestehenden Kunden intensivieren.
Wie hat sich die Automatisierung der Kampagnen über socialPALS auf die Effizienz und Skalierbarkeit eurer Marketingmaßnahmen ausgewirkt? Hat euch die Plattform dabei geholfen, eure Budgets effektiver einzusetzen?
Die automatisierte Ausspielung unserer Kampagnen hat die Effizienz deutlich gesteigert, da Markeninhalte mit minimalem Aufwand über die Social-Media-Plattformen unserer Händler verbreitet werden, was die Reichweite unserer Markenbotschaft erhöht.
Habt ihr durch socialPALS neue Erkenntnisse über eure Marke oder eure Produkte gewonnen? Konntet ihr Learnings aus der Plattform ziehen – zum Beispiel, welche Kanäle/Formate sich am besten wofür eignen? Gab es vielleicht sogar Überraschungen?
Bei der Nutzung von socialPALS ziehen wir aus jeder Kampagne wertvolle Informationen für die Gestaltung neuer Kampagnen. Die Ergebnisse bestätigen die Erkenntnisse aus unseren eigenen Kanälen: Bewährte Assets wie Fotos und Videos funktionieren gut. Allerdings ist es derzeit noch nicht möglich, Reels über die Plattform auszuspielen. Diese Contentform hat sich jedoch basierend auf unseren Erfahrungen auf den Socia Media Plattformen als äußerst erfolgreich erwiesen.
Welche Rolle spielen KPI-Analysen bei der Bewertung der Kampagnenleistung? Konntet ihr durch unsere Plattform-Daten Erkenntnisse für eure Marketingstrategie gewinnen?
KPI-Analysen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der Kampagnenleistung, da sie uns wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse unserer Kunden geben. Insbesondere hilft die KPI-Analyse unseren Händlern dabei, ihr Budget effizient einzusetzen, indem sie ihnen klare Informationen darüber liefert, wie sie ihre Ressourcen am erfolgversprechendsten verteilen können.
Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?
Die Motivation unserer Händler zur Teilnahme war hoch. Durch den einfachen Zugang durch socialPALS zum Thema Social Media Marketing konnten wir schnell Begeisterung bei den Händlern für die Plattform verzeichnen.
Wie hat sich die Nutzung von socialPALS auf die Zusammenarbeit zwischen eurem Marketing und euren Händlern ausgewirkt? Gab es Verbesserungen, zum Beispiel im Informationsaustausch? Hat sich die Wahrnehmung eurer Marke bei den Händlern durch die digitale Unterstützung verändert? Gab es eine Steigerung der Zufriedenheit?
Die Nutzung von socialPALS hat sich positiv auf die Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Händlern ausgewirkt, da wir ihnen regelmäßig hochwertige Inhalte und Kampagnen zur Verfügung stellen können.
Die Teilnahme an einer socialPALS Kampagne und somit die Ausspielung des schlüsselfertigen Content-Kalenders bestätigt jeder Handelspartner nach einmaliger Registrierung per 1-Click. Gab es auch Händler, die sich näher mit der Plattform beschäftigt und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst eingeplant haben?
Einige unserer Händler übernehmen den von uns voreingestellten Content-Kalender, um erste Erfahrungen mit der Plattform zu sammeln. Allerdings beobachten wir, dass unsere Händler vermehrt aktiv mit den Inhalten arbeiten und diese an ihre Marketingpläne anpassen. Vereinzelt setzen sie auch zusätzliche Werbebudgets ein.
Welche Herausforderungen siehst du derzeit sowohl für HYMER als Marke, als auch für eure Handelspartner? Haben vielfältige globale Krisen wie die Pandemie oder auch die Lieferketten-Problematik die Branche nachhaltig beeinflusst? Haben sich infolgedessen auch die Anforderungen an das lokale Marketing grundlegend verändert?
Kaufentscheidungen werden heute weit im Voraus getroffen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, durch direkte Kundenansprache frühzeitig Kaufanreize zu setzen und Produkte, die sich bereits im Bestand des Händlers befinden, effektiv an den Endkunden zu vermarkten. Dies setzt einen engen Informationsaustausch zwischen Händler und Kunde voraus. Flexible Medien wie Social Media bieten hierfür eine hervorragende Möglichkeit.
Inwiefern hat socialPALS euch geholfen, mit den aktuellen Trends im Retail-Marketing Schritt zu halten? Konntet ihr von den Funktionen der Plattform profitieren, um auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen?
Wir nutzen socialPALS vor allem als Branding- und Reichweiten-Tool, um unsere Markenpräsenz über die Social-Media-Kanäle unserer Händler zu stärken.
Wie beurteilst du den Kunden-Support von socialPALS? Gab es Situationen, in denen du Fragen oder Probleme hattest – und wenn ja, wie wurde dir dabei geholfen?
Sowohl auf Hersteller- als auch auf Händlerseite beurteilen wir den Kunden-Support von socialPALS sehr positiv. Besonders schätzen wir das ausführliche und mehrsprachige Onboarding, das uns einen reibungslosen Einstieg ermöglicht hat. Bei Fragen oder Problemen wurden wir stets professionell und zeitnah unterstützt, was zu einem positiven Kundenservice-Erlebnis beigetragen hat.
Hast du noch Anregungen? Wie kann socialPALS als Handelsmarketing-Plattform euch dabei unterstützen, aktuelle Herausforderungen (noch besser) zu meistern?
Eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung von socialPALS betrifft die potenzielle Integration der Reelsfunktion für unsere Beiträge. Wir haben festgestellt, dass Reels auf Social-Media-Plattformen äußerst erfolgreich sind. Die Einführung dieser Funktion könnte dazu beitragen, unsere Inhalte noch attraktiver zu gestalten und unsere Reichweite weiter zu steigern.
Stimmen aus dem Handel:
„Mit der socialPALS Plattform können wir ganz einfach an Social-Media Kampagnen von Hymer und anderen Herstellern teilnehmen und diese per Content Kalender steuern und individuell anpassen. Die Bedienung der Plattform ist intuitiv und der Support stets hilfreich & freundlich. Der vorgefertigte Content bietet vielfältige Möglichkeiten und inspiriert uns auch immer wieder zu eigenen verkaufsfördernden Maßnahmen, die sich nahtlos integrieren lassen.“
ERWIN HYMER CENTER | Bad Waldsee
Vivian Tschugreff
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