Wie LIQUI MOLY US/Kanada Werkstätten mit socialPALS stärkt

Wie LIQUI MOLY US/Kanada Werkstätten mit socialPALS stärkt

Das folgende Interview ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Das Orginalinterview auf englisch findest du hier.

Wie unterstützt LIQUI MOLY USA/Kanada zahllose unabhängige Werkstätten mit einheitlichen wirkungsvollen Kampagnen? Die Antwort: socialPALS!

In diesem Interview gibt Eva Tran Einblicke in bewährte Taktiken, wie man eine globale Markenbotschaft für lokale Zielgruppen erfolgreich anpasst. Wenn du deine eigene Strategie verbessern möchtest, solltest du LIQUI MOLYs Erfolgsgeschichte nicht verpassen.

Eva Tran

Eva Tran
Marketing Director| LIQUI MOLY USA/Kanada

Kannst du dich bitte kurz vorstellen und uns deine Rolle bei LIQUI MOLY USA/Kanada erläutern, insbesondere im Hinblick auf die Marketing- und Unterstützungsstrategie für Kfz-Werkstätten?

Ich bin Eva Tran, Marketing Director bei LIQUI MOLY USA/Kanada. Meine Hauptaufgabe ist es, die Markenpräsenz von LIQUI MOLY auf dem US-amerikanischen und kanadischen Markt zu stärken und Kfz-Werkstätten mit wirkungsvollen Marketingstrategien zu unterstützen. Dazu stellen wir hochwertige Marketingmaterialien, Kampagnen-Support und digitale Lösungen bereit, damit unsere Werkstätten Kundinnen und Kunden noch effektiver erreichen können.

Welche sind die größten Marketingherausforderungen für LIQUI MOLY auf dem amerikanischen Marktt? Und inwiefern helfen eure Kfz-Werkstätten, diese Herausforderungen zu meistern?

Der US Markt und der kanadische Markt sind extrem hart umkämpft, da unzählige Marken um die Aufmerksamkeit der Verbraucher kämpfen. Für uns ist eine der größten Hürden der Aufbau einer starken Markenbekanntheit. Während LIQUI MOLY in Europa sehr bekannt ist, müssen wir uns in den USA und Kanada noch stärker etablieren. Hier kommen unsere Kfz-Werkstätten ins Spiel: Sie sind der natürliche Touchpoint mit den Autobesitzern. Wenn wir ihnen starke Marketing-Tools und Co-Branding-Kampagnen an die Hand geben, steigern wir unsere Sichtbarkeit und bringen die Menschen dazu, unsere Produkte auszuprobieren und zu nutzen.

LIQUI MOLY Deutschland nutzt die socialPALS-Plattform bereits seit 2019 mit großem Erfolg. Was hat euch dazu bewogen, socialPALS auch für LIQUI MOLY in den USA und Kanada einzusetzen? Was war dabei die Hauptmotivation?

Wir haben in Deutschland gesehen, wie effektiv socialPALS unsere Handelsmarketing Aktivitäten verschlankt hat. Diesen Erfolg wollten wir unbedingt auch in die USA und Kanada übertragen. Unser Ziel ist es, Kfz-Werkstätten eine benutzerfreundliche Plattform anzubieten, die fertig ausgearbeitete, hochqualitative Kampagnen liefert. So behalten wir ein einheitliches Markenbild, können aber gleichzeitig lokale Schwerpunkte setzen – ein klarer Pluspunkt für effektives Marketing auf Werkstattebene.

LIQUI MOLY Lokale Zielgruppe
So erreichen LIQUI MOLY Werkstätten ihre Zielgruppe online - ganz einfach und mit minimalem Aufwand.

LIQUI MOLY hat seinen Hauptsitz in Deutschland, ist aber international stark aufgestellt. Wie hilft dir socialPALS dabei, lokale Marketingkampagnen in verschiedenen Ländern umzusetzen – insbesondere mit Blick auf Sprache, Support, Zeitzonen und die Nutzerfreundlichkeit der Plattform?

Der Anspruch unseres Headquarters ist es, unsere internationalen Marketingkollegen bestmöglich zu unterstützen. LIQUI MOLY ist weltweit aktiv – mit acht Tochterunternehmen in unterschiedlichen Märkten, Sprachen und Zeitzonen. Das macht die Koordination oft anspruchsvoll. Mit socialPALS gelingt uns das über eine zentrale Plattform, die sprachliche, kulturelle und operative Anpassungen vereinfacht. Inhalte lassen sich schnell lokalisieren und automatisiert ausspielen – das spart Zeit und sorgt für konsistente Kommunikation. Besonders wertvoll ist der Support: Unsere Kolleginnen und Kollegen sowie Handelspartner erhalten Hilfe in ihrer Landessprache und zu passenden Zeiten – auch über Zeitzonen hinweg. So lassen sich Rückfragen ohne unnötige Wartezeiten klären.

Wie habt ihr Kfz-Werkstätten in den USA unterstützt, bevor ihr socialPALS eingeführt habt? Und was genau verbessert socialPALS an diesem Prozess?

Vor socialPALS haben wir Marketingmaterialien und allgemeinen Support angeboten, allerdings keine direkte Lösung für Social Media bereitgestellt. Die Werkstätten organisierten ihre digitalen Kanäle meist komplett eigenständig. Das führte zu teils uneinheitlichen Markenauftritten und mal mehr, mal weniger starkem Kundenengagement. Mit socialPALS können Kfz-Werkstätten auf einer zentralen Plattform professionelle Kampagnen abrufen und mit minimalem Aufwand schalten. Das schafft einen einheitlichen Markenauftritt und verringert die Arbeit auf der Händler Seite.

Wie verlief das Onboarding mit socialPALS? Und wie schnell konntet ihr eure erste Kampagne starten?

Das Onboarding verlief komplett unkompliziert. Das Team von socialPALS und der intuitive Aufbau der Plattform, sowie die Unterstützung unserer deutschen Marketingabteilung ermöglichten einen raschen Start.

Kannst du ein Beispiel für eine besonders erfolgreiche Kampagne nennen, die ihr mit socialPALS umgesetzt habt? Was hat dich an den Ergebnissen besonders beeindruckt?

Ein tolles Beispiel ist unsere Ölwechsel-Kampagne, für die wir mit dem 2024 Marketing and Communications Award der Auto Care Association in der Kategorie „Beste B2B Social Media Kampagne“ ausgezeichnet wurden. Durch socialPALS konnten wir das Engagement bei den Werkstätten spürbar erhöhen und gleichzeitig eine große Online-Reichweite erzielen. Besonders wertvoll war die Möglichkeit, die Kampagnenleistung in Echtzeit zu analysieren und sie kontinuierlich zu optimieren.

Was ist für dich der größte Vorteil von socialPALS im Vergleich zu anderen Marketinglösungen?

Die größte Stärke ist, dass wir unser Branding nahtlos an die Werkstätten weitergeben können. So bleibt das Erscheinungsbild überall einheitlich, während trotzdem genug Freiraum für lokale Anpassungen besteht. Zudem bieten die Analysefunktionen in der Plattform sehr hilfreiche Einblicke, mit denen wir unsere künftigen Kampagnen noch gezielter steuern können.

Inwiefern hat socialPALS die Zusammenarbeit zwischen LIQUI MOLY USA/Kanada und deinen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland verbessert? Profitiert ihr beim Teilen von Assets, beim Reporting oder bei der Zielabstimmung?

Auf jeden Fall. Mit socialPALS haben wir eine gemeinsame Plattform, die den Austausch von Marketingmaterialien und die Auswertung von Kampagnenergebnissen extrem vereinfacht. Dadurch bekommen wir ein stringentes Markenbild und können gleichzeitig den besonderen Anforderungen des US-amerikanischen und kanadischen Marktes gerecht werden.

socialPALS ermöglicht es, Kampagnen schnell zu duplizieren und für neue Märkte anzupassen. Gibt es ein Beispiel, bei dem du dank dieser Funktion besonders viel Zeit und Aufwand gespart hast?

Ja, wir haben eine erfolgreiche Kampagne aus Deutschland einfach für den US-Markt und den kanadischen Markt übernommen und nur Sprache, Grafiken und den Call-to-Action geändert, damit sie besser zu den hiesigen Verbraucherinnen und Verbrauchern passt. Normalerweise hätten wir eine komplette Neuentwicklung benötigt. Dank socialPALS konnten wir eine Menge Zeit und Ressourcen sparen, während die Markenidentität erhalten blieb.

Wie schnell gelingt es euch, erfolgreiche Kampagnen aus Deutschland für amerikanische Märkte anzupassen und umzusetzen?

Die Anpassung einer deutschen Kampagne an amerikanische Märkte gelingt uns in der Regel sehr effizient. Dank der engen Zusammenarbeit mit unseren deutschen Kollegen sowie unserer eigenen Kreativabteilung benötigen wir meist nur etwa zwei bis drei Wochen. Oft reicht es aus, Inhalte zu übersetzen und punktuell Produkte oder Botschaften an lokale Gegebenheiten anzupassen.

Wie schafft es socialPALS, dass eure globalen LIQUI MOLY-Kampagnen dennoch lokal relevant wirken?

Durch die Plattform können wir globale Assets mit lokaler Ansprache und Zielgruppensegmentierung kombinieren. Dadurch transportieren wir das Premium-Branding der Marke und können gleichzeitig gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse unseres Publikums in den USA und Kanada eingehen.

Welche Ziele verfolgt LIQUI MOLY bei der weiteren Expansion in den USA und Kanada, und wie wird socialPALS in eure Marketingstrategie für 2025 eingebunden sein?

Wir möchten vor allem unsere Markenbekanntheit erhöhen, unser Netzwerk an Werkstätten weiter stärken und so den Absatz steigern. socialPALS wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, weil wir über die Plattform unsere Marketingkampagnen leicht skalieren können und Werkstätten ein nützliches Tool bieten, um LIQUI MOLY auf effektive Weise zu bewerben.

Medien-Echo zur Auszeichnung

Die Auszeichnung der Ölwechsel-Kampagne von LIQUI MOLY USA/Kanada und socialPALS mit dem 2024 Marketing and Communications Award der Auto Care Association hat auch in der Fachpresse für Aufmerksamkeit gesorgt. In der Kategorie „Best B2B Social Media Campaign“ wurde die Kampagne als Best Practice für digitales Werkstattmarketing in Nordamerika gewürdigt.

Weitere Informationen zur Auszeichnung und zur Berichterstattung findest du hier:

Welche Verbesserungen oder Features könnten deiner Meinung nach socialPALS noch wertvoller für LIQUI MOLY USA machen?

Spannend wären etwa erweiterte Anpassungsmöglichkeiten für Werkstätten, eine noch genauere Zielgruppenanalyse und tiefere Integrationen mit weiteren digitalen Plattformen. Das würde es uns erlauben, noch maßgeschneiderter zu agieren und die Zusammenarbeit mit den Werkstätten zu intensivieren.

Wie würdest du den Kundensupport von socialPALS bewerten? Gab es Fälle, in denen du Fragen oder Probleme hattest? Falls ja, wie wurde dir geholfen?

Der Kundensupport ist wirklich hervorragend. Bei allen Fragen oder kleinen Schwierigkeiten wurde schnell und effektiv geholfen. Durch den proaktiven Support von socialPALS, fiel uns die Bedienung der Plattform sehr leicht und unsere Prozesse wurden schnell effizient. 

Was würdest du einer anderen internationalen Marke raten, die darüber nachdenkt socialPALS zu nutzen?

Ich würde socialPALS jedem Unternehmen empfehlen, das seine Marketingprozesse für Kfz-Werkstätten vereinfachen möchte. Die Plattform macht die Kampagnenerstellung unkompliziert, gewährleistet einheitliches Branding und liefert aussagekräftige Performance-Daten. Das führt zu effizienterem und skalierbarem Marketing, von dem sowohl die Marke als auch die Werkstätten profitieren.

Stimmen aus dem Handel

socialPALS ist eine großartige Plattform, die uns viele Vorteile bietet. Wir finden sie unglaublich benutzerfreundlich und sie spart uns sowohl Zeit als auch Ressourcen bei der Planung unserer Social-Media-Aktivitäten.

West Side Automotive
Edmonton (Kanada)

Robert
Owner

Act today and use your MDF more effectively!

socialPALS brings brands and retail partners together, creating a win-win situation that unleashes previously untapped potential. The innovative software solution simplifies complex processes through automated retail marketing and strengthens stationary retail through regional brand campaigns. Get your obligation-free platform demo today and become part of the socialPALS success story.

Our team is happy to show you the plattform with no obligations: