Johnson & Johnson unterstützt Handel

Das Marketing der Zukunft erfordert eine zunehmende Agilität. Johnson & Johnson Vision meistert diese Herausforderung mit Unterstützung von socialPALS und bietet dem Handelsnetzwerk bedürfnisgerechte Kampagnen, die den Zahn der Zeit treffen.
Johnson & Johnson Vision
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Johnson & Johnson unterstützt Handel

Das Marketing der Zukunft erfordert eine zunehmende Agilität. Johnson & Johnson Vision meistert diese Herausforderung mit Unterstützung von socialPALS und bietet dem Handelsnetzwerk bedürfnisgerechte Kampagnen, die den Zahn der Zeit treffen.

Vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden Internetnutzung von Endverbrauchern ist das Thema Online-Marketing heutzutage für den stationären Handel unerlässlich geworden. Allerdings fehlt es Händlern oft an Know-how oder Personal für die Umsetzung auf ihren digitalen Plattformen. Hier will Johnson & Johnson Vision Optiker mit Hilfe von socialPALS professionell unterstützen. Linda Dinse berichtet im Interview, welche Vorteile die Plattform bietet!

Linda Dinse | Johnson & Johnson Vision

Linda Dinse
Brand Manager | Johnson & Johnson Vision

Linda, erzähl uns doch kurz etwas über dich und deine Aufgabe bei Johnson & Johnson Vision!

Ich bin seit Februar 2020 bei Johnson & Johnson Vision als Brand Managerin tätig und verantwortlich für das ACUVUE Multifokal-, Wochen- und Monatslinsen Portfolio sowie für den Bereich der Pflegemittel. Darüber hinaus bin ich bei uns im Team für die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen im anpassenden Fachhandel verantwortlich. Seit Oktober 2022 kümmere ich mich deshalb auch um das Thema socialPALS, speziell um die Kampagnen-Umsetzung auf der Plattform.

Ihr nutzt socialPALS seit Oktober 2022 und habt bereits eine Kampagne über die Plattform umgesetzt, um eure Optiker mit hochwertigem Kampagnen-Content zu beliefern. Warum habt ihr euch dazu entschlossen, diese Form des automatisierten Handelsmarketings zu testen?

Besonders vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden Internetnutzung von Endverbrauchern ist heutzutage das Thema Online-Marketing für den stationären Handel unerlässlich geworden. Allerdings fehlt es unseren Optikern oft an Know-how oder Personal für die Umsetzung auf ihren digitalen Plattformen. Hier wollen wir sie mit Hilfe von socialPALS professionell unterstützen.

Was war das Ziel der aktuell laufenden Kampagne und wie hoch war der interne Aufwand bei euch im Marketing, um diese an den Start zu bringen? Hat euch die Plattform im Vergleich zum „klassischen“ Retail-Marketing Zeit erspart und Arbeit abgenommen?

Mit dem Einsatz der Plattform bei unserer ersten socialPALS Kampagne “Erlebe die Welt mit anderen Augen” haben wir gleich mehrere Ziele verfolgt.

Zum einen bestand für unsere Optiker mit der eigens für sie individualisierten Online-Kampagne – die von uns zusätzlich mit einem Werbekostenzuschuss unterstützt wurde – die Reichweite der Beiträge zu erhöhen, um damit ihre lokale Zielgruppe effektiver zu erreichen. Zum anderen sollten mit ansprechenden Lifestyle-Bildern auf Social Media und Google sowie mit der Cash-Back-Aktion potenzielle Neuträger dazu ermuntert werden, ACUVUE® OASYS 1-Day Kontaktlinsen auszuprobieren und damit die Frequenz am PoS zu erhöhen.

Durch den großartigen Support von socialPALS und der sehr intuitiven Aufmachung der Plattform hält sich der Aufwand der Kampagnenumsetzung für uns und unsere Optiker in Grenzen. Vor allem der langfristige Einsatz des Tools wird sicher zu weiteren Zeiteinsparungen führen.

socialPALS - Johnson&Johnson ACUVUE Kampagne – Lokale ZIelgruppe
So erreichen die Optiker ihre lokale Zielgruppe online - ganz einfach und ohne Marketing-Spezialkenntnisse!

Wie schwierig war es, eure Handelspartner zum Mitmachen zu motivieren? Wird der Baustein „Online-Marketing“ als Einbindung in das Vertriebskonzept angenommen?

Das Interesse zur Teilnahme ist bei unseren Handelspartnern grundsätzlich groß, die Unterstützung beim Thema Online-Marketing wird dankend angenommen. Bisher erreichte uns viel positives Feedback, besonders hinsichtlich der intuitiven Bedienbarkeit der Plattform.

Die Teilnahme an einer socialPALS Kampagne und somit die Ausspielung des schlüsselfertigen Content-Kalenders bestätigt jeder Handelspartner nach einmaliger Registrierung per 1-Click. Gibt es auch Optiker, die sich näher mit der Plattform beschäftigen und z.B. (zusätzliche) Postings oder Werbebudget selbst einplanen?

Nur ein geringer Anteil hat manuelle Postings eingeplant. Wahrscheinlich müssen sich auch unsere Optiker zunächst an die Funktionsweise und die Möglichkeiten, die die Plattform ihnen bietet, herantasten.

An welchen Faktoren messt ihr den Erfolg einer digitalen Werbekampagne? Erhofft ihr euch hilfreiche Learnings aus diesem Testballon – zum Beispiel, welche Kanäle/Formate sich am besten für das beworbene Produkt eignen?

Den Erfolg einer digitalen Werbekampagne messen wir ganz klassisch an den geläufigen KPIs wie Reichweite, Cost per Click und Conversion Rate – also der Klickrate z.B. auf eine Kampagnen-Landingpage. Natürlich erhoffen wir uns aus dem Testballon erste Learnings, z.B. welches Anzeigenformat am besten performt, welcher Content am stärksten mit der Zielgruppe resoniert und somit die meisten Link Klicks bringt. Wir sind gespannt auf das erste Reporting und welche Optimierungsmöglichkeiten sich daraus für die Zukunft ergeben.

Welche Herausforderungen siehst du derzeit sowohl für Johnson & Johnson Vision als Marke, als auch für eure Handelspartner? Haben vielfältige Krisen wie die Pandemie, der Krieg oder auch die andauernde Lieferketten-Problematik die Branche nachhaltig beeinflusst? Haben sich infolgedessen auch die Anforderungen an das lokale Marketing grundlegend verändert?

Die aktuelle geopolitische Lage beeinflusst auch die Kontaktlinsensparte.

Nachdem sich die Kategorie von einem Nachfrage-Einbruch während der Hochphase der Corona-Pandemie erholt hat, ist Johnson & Johnson Vision Care – wie viele andere Unternehmen derzeit – aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage und des anhaltenden Fachkräftemangels mit Lieferschwierigkeiten konfrontiert, was Verzögerungen bei der Produktion und Lieferung einiger unserer Produkte zur Folge hat. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran, die Lieferunterbrechungen zu minimieren und den bestmöglichen Kundendienst bereitzustellen.

Diese Situationen fordern eine zunehmende Agilität für das Marketing. Unser Ziel ist es, unsere Optiker in diesen Zeiten mit bedürfnisgerechten Kampagnen zu unterstützen, die den Zahn der Zeit treffen. Nach dem langen Corona-Lockdown haben wir beispielsweise innerhalb weniger Wochen die Kampagne “Gemeinsam-Zeit” entwickelt, die auf emotionale Weise auf die gemeinsamen Momente mit den Liebsten anspielt, auf die lange verzichtet werden mussten. Ziel war es, den Bedarf nach Kontaktlinsen wieder zu erwecken und Kontaktlinsen-Interessierte mit Hilfe eines umfassenden Werbemittelpakets in den stationären Fachhandel zu lenken.

Wie kann socialPALS euch dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern?

Mit Hilfe von socialPALS können wir in der Zukunft Kampagnen noch zielgerichteter und vor allem breiter umsetzen und so über unsere Optiker die Endkunden mit den entsprechenden Botschaften erreichen.

Wie siehst du die Zukunft des stationären Einzelhandels im Kontext der Marktmacht der großen Online-Player? Hat der Fachhandel noch eine Chance, wenn er rechtzeitig z. B. in digitale Maßnahmen investiert? Wollen Endkund:innen noch stationär einkaufen?

Der stationäre Fachhandel ist immer noch sehr gefragt bei Endkund:innen, die besonders die Vorteile einer persönlichen und kompetenten Beratung wertschätzen. Dennoch sieht man eine immer enger werdende Verzahnung in der Customer Journey zwischen Offline und Online. Kundinnen und Kunden informieren sich vermehrt im Internet über Dienstleistungen und Produkte, z.B. auf Websites, im Online-Shop oder auf den geläufigen Marktplätzen. Nicht immer kaufen sie dann aber auch online.

Auch der Fachhandel muss sich dieser Entwicklung bewusst sein und entsprechend agieren. Digitale Maßnahmen sind in der heutigen Zeit unabdingbar, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig eröffnet das digitale Marketing zusätzliche Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen und aus potenziellen Kunden tatsächliche Kunden zu machen.

Plant ihr bereits weitere Kampagnen als Unterstützung für eure Handelspartner?

Für 2023 planen wir weitere Kampagnen mit socialPALS. Gerade ist die ACUVUE® OASYS MAX 1-Day Launch aktiv, diese läuft noch bis Ende April. Außerdem wollen wir weitere Handelspartner aktivieren und auch die Umsetzung von WKZ-Maßnahmen über die Plattform vorantreiben, um so die relevanten Zielgruppen im lokalen Umfeld der Optiker ohne Streuverluste zu erreichen.

Wie war deine persönliche Erfahrung mit socialPALS? Hast du noch Anregungen?

Meine bisherigen Erfahrungen mit socialPALS sind sehr positiv. Die Zusammenarbeit war stets unkompliziert, sehr pragmatisch und zuverlässig. Insbesondere beim Aufsetzen der Kampagne in der Plattform habe ich viel Support erhalten, was mir die Arbeit sehr erleichtert hat.

Als Anregung hätte ich die Idee, auch Story-Formate und Reels in den Content Kalender mit aufzunehmen. Diese Formate sind gerade auf Instagram besonders erfolgreich – davon sollten auch unsere Händler profitieren.

Stimmen aus dem Handel:

Optik Guer - Teilnehmender Händler bei socialPALS Kampagne von VisionCooper
Ich kann socialPALS nur empfehlen, da es einfach zu handhaben ist und man durch die Beiträge in Social Media gut erkannt wird. Wir bekommen dadurch viel positive Resonanz. Ich freue mich, wenn bald auch eine Variante möglich ist, die man selber für sein Geschäft individualisieren kann, dies wäre noch persönlicher!

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