Was ist eigentlich Handelsmarketing?

Das Ziel des Handelsmarketings besteht darin, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen in den stationären Geschäften zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern zu verbessern. Es umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten.
socialPALS Handelsmarketing Vertriebsmarketing Einzelhandel Shopping
socialPALS Handelsmarketing Vertriebsmarketing Einzelhandel Shopping

Was ist eigentlich Handelsmarketing?

Das Ziel des Handelsmarketings besteht darin, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen in den stationären Geschäften zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern zu verbessern. Es umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten.

Wie man stationäre Händler mit ihren Lieferanten verheiratet

Eigentlich ist unsere Mission bei socialPALS ganz einfach: Wir verkuppeln ein Traumpaar, das für einander bestimmt ist. Mit unserer Hilfe schließt der lokale Einzelhandel mit seinen Lieferanten den Bund fürs Leben. Denn die beiden Partner sind wie für einander geschaffen: die aufwendigen digitalen Kampagnen der Marken auf der einen Seite – und der stationäre Handel mit seinem täglichen, direkten Kontakt zum Kunden auf der anderen.

Handelsmarketing: Definition "in a nutshell"

Der Händler wirbt für seine Produkte im Umfeld seines Geschäfts – essenzieller kann man Handelsmarketing nicht zusammenfassen. Klar kennen auch wir bei socialPALS die akademische Definition mit ihren vier Märkten. Und logisch: auch Beschaffungsmarkt, Konkurrenzmarkt und Interner Markt sind von Bedeutung für Handelsmarketing.

Aber beim Fußball heißt’s auch: “Wichtig ist auf’m Platz!” Für den Einzelhandel bedeutet das entsprechend: “Wichtig ist beim Kunden!” Deshalb fokussieren wir uns hier im Blog auf das Absatzmarketing. Also den Bereich, wo man seine Kunden am häufigsten antrifft und wo man sie am besten anspricht – und damit sind wir wieder bei den Händlern vor Ort und dem Handelsmarketing.

Die Zukunft ist digital – auch im Handelsmarketing

Für die großen Marken ist inzwischen eh klar: ein Großteil ihrer Kommunikation mit den Endverbrauchern läuft übers Internet. Offline-Kommunikation und -Kundenansprache spielt im Marketing der meisten Brands natürlich auch noch eine Rolle. Zum Beispiel in Form von Foldern, Katalogen oder Aufstellern am Point of Sale. Aber die Vorteile digitaler Maßnahmen sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Auch und gerade, wenn der Verkauf in der analogen Welt des stationären Einzelhandels ein wichtiges Standbein im Vertriebskonzept ist.

Selbstverständlich ist es möglich, zusammen mit dem Vertriebspartner vor Ort in der lokalen bzw. regionalen Presse analoge Anzeigen zu schalten. Aber der dafür notwendige Aufwand in Sachen Koordination ist riesig. Und der steht angesichts der zudem unvermeidlichen Streuverluste meist in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

CI-gerechte Einheitlichkeit des Markenauftritts, trennscharfe Fokussierung der Zielgruppen durch präzises Targeting und erhöhte Präsenz der Marke lauten dagegen die Benefits des Digitalen. Oder anders ausgedrückt: Markenkommunikation in Netz bedeutet maximale Effizienz bei minimalen Streuverlusten.

Vertriebsmarketing – die geheime Superkraft

Die Fokussierung auf digitales Handelsmarketing vereint bei den Herstellern außerdem zwei Bereiche zu einer gemeinsamen, besonders schlagkräftigen Kraft. Sowohl dem pragmatisch absatzorientierten Vertrieb mit seinem engen Kontakt zum und dem daraus entstehenden tiefen Verständnis für den Handel, als auch dem visionären, auf das große Ganze schauende Marketing bieten sich Chancen und Möglichkeiten. Beide Bereiche können eng zusammenarbeiten. Die aus modernem Vertriebsmarketing erwachsenden Potenziale und Synergien sind enorm.

Digitaler Touchpoint, analoge Konversion

Dem Vertriebspartner Einzelhandel wird außerdem eine Möglichkeit an die Hand gegeben, auch im Digitalen sichtbar zu bleiben und weiterhin diejenigen unter seinen Kunden an sich zu binden, die sich vor einer Kaufentscheidung im Netz informieren. Lokale und regionale Absatzmärkte haben trotz aller Digitalisierung nach wie vor für viele Güter eine entscheidende Bedeutung. Das genaue Wissen um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und die Möglichkeit zum persönlichen Verkaufsgespräch mit hochindividueller Beratung sind eine Macht, über die andere Vertriebskanäle nicht verfügen. Trotzdem liegt inzwischen auch hier der erste Touchpoint der Customer Journey nahezu ausnahmslos in digitalen Welten.

Um so wichtiger also für Hersteller und Lieferanten, dem lokalen Handel Werkzeuge in die Hand zu geben, um die Kunden von dort zu ihren Points of Sale zu lotsen. Auch für kleine und kleinste Einzelhändler sind heute Social-Media-Aktivitäten und -Kanäle selbstverständlich. Das regelmäßige Bespielen dieser Kanäle kommt allerdings oft zu kurz. Und wenn, dann lässt die Qualität des Contents nicht selten zu wünschen übrig. Der hochwertig produzierte Brand Content landet hier eher selten. Zu stressig für die Händler, zu aufwendig die x-fache, individuelle Ansprache durch den Vertrieb der Marke. Was beiden fehlt, ist also ein Vermittler, der die Königskinder verbindet…

socialPALS – der "missing link" im Handelsmarketing

Dabei gibt es diese Lösung – in Form einer Retail-Marketing-Plattform. Bei socialPALS finden Marken und lokaler Handel zusammen. Die cloud-basierte Software-Lösung bietet dem Handel vereinfachten Zugang zu digitalen Marken-Kampagnen – und den Marken Händler-Kanäle mit hoher Glaubwürdigkeit. Credibility und Impact to the max. Win-win also – und das obendrein mit nur wenigen Klicks. Wie das funktioniert? Zeigen wir dir gerne!

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socialPALS bringt Marken und Handelspartner zusammen und schafft eine Win-Win-Situation, die bislang ungenutztes Potenzial entfaltet. Die innovative Software-Lösung vereinfacht komplexe Prozesse durch automatisiertes Handelsmarketing und stärkt über regionale Marken-Kampagnen den stationären Handel. Werde auch du Teil der socialPALS Erfolgsgeschichte und hol dir deine unverbindliche Platform-Demo!

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